Ricardo Domínguez López, * 1974 Mexiko, ermordet 2021

Ricardo Domínguez López, * 1974 Mexiko, ermordet 2021

Ricardo Domínguez López, der Gründer und Herausgeber der Nachrichten-Website INFO GUAYMAS, wurde am späten Nachmittag des 22. Juli 2021 ermordet. Es war  sein 47. Geburtstag. Er wurde von einem unbekannten Angreifer mit einer Pistole auf dem Parkplatz eines Supermarkts in der Stadt Guaymas, nordmexikanischer Bundesstaat Sonora, erschossen.

Ricardo war vor der Gründung der Website INFO GUAYMAS für den Fernsehsender TELEVISA SONORA, den Radiosender GRUPO LARSA und die Zeitung DIARIO YAQUI tätig. Zum Zeitpunkt seines Todes war er Präsident der lokalen Vereinigung unabhängiger Journalisten in Guaymas und Empalme.

INFO GUAYMAS mit mehr als 300.000 Follower berichtet über ein breites Themenspektrum, darunter kommunale, staatliche, nationale und internationale Nachrichten, sowie über Kriminalität und Sicherheitsfragen. Der letzte Artikel von Ricardo López wurde am 17. Juli 2021 veröffentlicht . Er befasste sich mit den regionalen Auswirkungen der COVID-19-Pandemie. Im März hatte er in einem auf der Facebook-Seite von INFO GUAYMAS geposteten Video über eine tödliche Schießerei in Guaymas berichtet.

Schon vor seiner Ermordung wurde Ricardo u.a. durch Telefonanrufe in den lokalen Medien bedroht.

Konkret wurde er auf einer Pressekonferenz im März 2021, die direkt nach dem zweiten Mord an einem Journalisten im Bundesstaat Sonora stattfand, bedroht. Dort berichtete er über Bedrohung und Schikane von kriminellen Gruppen gegen sich und über erhaltene Morddrohungen wegen seiner laufenden Berichterstattungen.

Er prangerte auch die Veröffentlichung von Videos auf anderen Nachrichtenportale an, die ihn und andere Journalisten diffamierten und sie fälschlicherweise beschuldigten, im Sold von Drogenhändlern zu stehen.

Des Weiteren berichtete er auch über Ermordungen von Politiker und über Einschüchterungsversuche gegenüber Geschäftsleuten, damit diese ihre Stimme nicht gegen das Klima der Gewalt erheben.

Das CPJ verurteilt  „ …die dreiste und brutale Ermordung des mexikanischen Journalisten Ricardo López am helllichten Tag an seinem Geburtstag, der dem mexikanischem Bundesstaat Sonora traurigen Status als einer der gewalttätigsten Staaten für Reporter in einem Land verleiht und in dem Straflosigkeit bei Verbrechen gegen die Presse an erster Stelle steht. Wenn die staatlichen und bundesstaatlichen Behörden nicht ernsthaft Reporter schützen und ihre Mörder verfolgen, werden diese Angriffe in einem alarmierenden Tempo fortgesetzt.sagte Jan-Albert Hootsen, Mexiko-Vertreter von CPJ.

Quellen: CPJ – Commitee to protect Journalists: July 28, 2021 3:42 PM EDT

El periodista Ricardo López Domínguez, director del portal Infoguaymas en Sonora, fue asesinado en el estacionamiento de un supermercado a unos pasos de la comandancia de seguridad pública / Ya había denunciado que recibió amenazas de grupos criminales y el clima generalizado de inseguridad y de terror contra la prensa y sociedad

Künstlerin: Karin Herr