Ronnie Villamor,  *1970 Philippinen, ermordet 2020  Philippinen

Ronnie Villamor,  *1970 Philippinen, ermordet 2020  Philippinen

Ronnie Villamor war Pastor und arbeitete als freiberuflicher Lokaljournalist für verschiedene Medien auf der Insel Masbate / Philippinen, südlich der Hauptstadt Manila.

Auf Bitten eines Landbesitzers war Villamor am 14. November 2020 mit vier Landvermessern nach Matanglad gefahren. Der Hintergrund: Es kommt auf den Philippinen oft zu Landstreitigkeiten. Landbesitzer bemühen sich dann um Medienberichterstattung bei Vermessungen, da sie glauben, dass die Anwesenheit von Journalisten helfen werde, Gewalt zu verhindern.

Nach Angaben der örtlichen Polizei, deren Bericht mindestens umstritten ist, wurde Ronnie Villamor am helllichten Tag erschossen, als er während einer „Begegnung“ mit Soldaten eine Schusswaffe herauszog.

Zeugen beschreiben eine ganz andere Version der Ereignisse. Als Villamor und die Vermesser in Matanglad ankamen, seien sie von einer Gruppe Soldaten blockiert worden. Was Villamor zu diesem Zeitpunkt herausholte, sei keine Schusswaffe gewesen, sondern ein Telefon, mit dem die Polizei angerufen werden sollte, um das Problem zu lösen. Aber die Soldaten hätten sofort das Feuer eröffnet und ihn getötet.

Kollegen von Villamor berichten, er habe die örtliche Polizei sogar im Voraus über den Termin informiert.

Die Internationale Journalisten-Föderation (IFJ) und die National Union of Journalists of the Philippines (NUJP) verurteilen den Mord und fordern eine gründliche Untersuchung.

Die Philippinen belegen im World Press Freedom Index 2020 von Reporter ohne Grenzen den 136. Platz von 180 Ländern.

Quellen: https://rsf.org, https://www.ifj.org/es/centro-de-medios/noticias/detalle/category/press-releases/article/philippines-journalist-was-shot-dead-by-soldiers.html

Künstlerin: Ernestine Kuger-Hoberg