Roshdi Sarraj, *1992 in England,  2023 getötet in Palästina / Gaza 

Roshdi Sarraj / Rushdi al-Saraj war ein Journalist aus Palästina Gaza. Er wurde 2023 getötet

Roshdi Sarraj, *1992 in England,  2023 getötet in Palästina / Gaza 

Die Familie von Roshdi Sarraj kehrte in den 90er Jahren des 20. Jahrhunderts von Leeds / England nach Gaza / Palästina zurück. Roshdi Sarraj begann im Alter von 16 Jahren gemeinsam mit seinem Freund Yaser Murtaja Filme über das Leben in Gaza zu drehen. 2012 bauten sie gemeinsam die Filmproduktionsfirma AIN MEDIA in Gaza auf. 

Sie dokumentierten Leid, Krisen und bewaffnete Konflikte in Gaza, berichteten in ihren Filmen aber auch immer wieder über die Hoffnungen und Träume der Menschen in Gaza, über das Glück und die Liebe. AIN MEDIA arbeitete u. a. mit der BBC, mit LE MONDE zusammen sowie mit dem chinesischen Künstler Ai Weiwei und mit zahlreichen NGOs.

Am 22. Oktober 2023 wurde das Haus der Familie Sarraj bei einem Luftschlag des israelischen Militärs in Gaza Stadt getroffen. Roshdi Sarraj überlebte den Angriff nicht. 

Dieser Luftangriff war Teil einer Offensive des israelischen Militärs im Gazastreifen, nachdem die Hamas am 7. Oktober 2023 ca. 1.200 Zivilisten und Sicherheitskräfte ermordet oder im Kampf getötet, mehr als 5.400 Menschen verletzt und rund 250 weitere entführt hatte. Sarrajs Freund  und Kollege Yaser Murtaja war bereits 2018 durch die Kugel eines Scharfschützen des israelischen Militärs an der Grenze des südlichen Gazastreifens getötet worden.

Roshdi Sarraj hinterlässt seine Frau Shurouq sowie seine elf Monate alte Tochter. Er wurde 31 Jahre alt und hat den ersten Geburtstag seiner Tochter im November 2023 nicht mehr miterlebt.

Quellen: DER SPIEGEL, economist.com

Künstlerin: Susanne Köhler