Rozina Islam, * Bangladesch, 2021 vorübergehend in Haft

Rozina Islam16, * Bangladesch, 2021 vorübergehend in Haft

Rozina Islam ist eine leitende Reporterin der bangalischen Tageszeitung PROTHOM ALO. Sie erhielt mehrere nationale und internationale Auszeichnungen für ihren Enthüllungsjournalismus. Bekannt ist sie insbesonders wegen ihrer investigativen Berichterstattung über Korruption und Fehlverhalten von Behörden. In mehreren ihrer veröffentlichten Artikel deckte sie Korruption im Gesundheitsministeriums und anderer Stellen auf. Auch machte sie aufmerksam auf vermutete Bestechung im Umfang von Millionen von Dollar, die für Gesundheitsausrüstung zur Bekämpfung der COVID-19-Pandemie ausgegeben worden war.

Am 17. April 2021 begab sich Frau Islam in das Büro des Gesundheitsministeriums von Bangladesch, um für einen Artikel über COVID-19 zu recherchieren. Doch wurde sie fünf Stunden lang festgehalten. Ihre Mobiltelefone wurden beschlagnahmt. Während ihrer Festsetzung im Sekretariat gab sie an, schikaniert und angegriffen worden zu sein. Danach wurde sie wegen angeblichen Diebstahls und Fotografierens sensibler staatlicher Dokumente im Ministerium festgenommen. Sibbir Ahmed Osmani, stellvertretender Sekretär der Abteilung für Gesundheitsdienste, erstattete noch gegen Mitternacht desselben Tages Anzeige gegen sie unter Berufung auf das Gesetz zur Wahrung von Staatsgeheimnissen.

Unter großen Protesten wurde sie am 16. Mai 2021 ins Frauengefängnis Kashimpur in Dhaka gesperrt. Es kam zu landesweiten Protesten, bei denen ihre sofortige Freilassung gefordert wurde. Nach sieben Tagen Haft kam sie am 23.Mai 2022 auf Kaution frei.

Aufgrund ihres großen Mutes und ihrer Beharrlichkeit wurde ihr der  „Most Resilient Journalist Award 2021“ der niederländischen Menschenrechtsorganisation Free Press Unlimited verliehen. Er ist mit 7.500 Euro dotiert.

Die Jury sagt: „Wir drücken unsere Solidarität mit dem Kampf der Journalisten zur Aufdeckung von Missständen in dieser problematischen Zeit der Pandemie aus und fordern die Regierung von Bangladesch auf, die Schikanen gegen Rozina Islam einzustellen.“

Quelle: Free Press Unlimited

Künstlerin: Nele Winter