Ozan Kaplanoglu, * 1991 Türkei, 2021 zu mehrjähriger Haftstrafe verurteilt

Ozan Kaplanoglu, * 1991 Türkei, 2021 zu mehrjähriger Haftstrafe verurteilt

Ozan Kaplanoglu ist Chefredakteur der Online- Nachrichtenseite BURSAMUHALIF.COM und Vorstandsmitglied der Bursa Association of Contemporary Journalists.

Seit 2013 wurde er an seiner Arbeit behindert.

Er berichtete am 2. Februar 2018 über eine Presseerklärung, die im Januar 2018 im Gebäude der Arbeiterpartei (EMEP) in der westtürkischen Provinz Bursa veröffentlicht wurde. Bei der Veröffentlichung hatten Gewerkschaften, zivilgesellschaftliche Gruppen und politische Parteien eine gemeinsame Erklärung gegen die türkische „Militäroperation“ in Afrin, Syrien, verlesen. Kaplanoğlu wurde festgenommen und der „Verbreitung terroristischer Propaganda“beschuldigt, weil er über die Presseerklärung berichtet hatte. Kaplanoglu gab seine Aussage zu Protokoll und wurde drei Tage später gegen Kaution freigelassen.

Am 10. Juni 2021 wurde Kaplanoğlu während einer Anhörung vor dem 10. Hohen Strafgericht von Bursa zu einem Jahr, zehn Monaten und 15 Tagen Gefängnis verurteilt. Kaplanoğlu legte gegen das Urteil Berufung beim Landgericht ein.

Kaplanoğlu  betonte gegenüber dem International Press Institute (IPI), dass diese Strafe nicht die erste sei, die ihm in Bursa auferlegt wurde. Er sagte, diese Strafen seien Teil der Politik der Behörden, lokale Journalisten einzuschüchtern.

IPI reichte daraufhin über die Plattform des Europarats zum Schutz und zur Förderung der Sicherheit von Journalisten eine Warnung zu Kaplanoğlus Fall ein.

Türkischer Angriff auf Afrin/Syrien 2018:

Die türkische Militäroffensive auf Afrin begann offiziell am 20. Januar 2018 auf Befehl des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdoğan. 

Nach Einschätzung einiger Juristen ist der türkische Angriff als völkerrechtswidriger Angriffskrieg zu werten. Begleitet wurde der Beginn des Einmarschs durch Festnahmen von Journalisten und anderen Kritikern des Militäreinsatzes in der Türkei. Seit der Besetzung durch die Türkei hat sich die Sicherheitslage für die Zivilbevölkerung verschlechtert und rückkehrende Bewohner können wegen Enteignungen nicht in ihre Häuser. Der Einsatz in Afrin erfolgte im Rahmen der seit 2016 stattfindenden türkischen Besetzung Nordsyriens während des Syrienkriegs. Sie folgte auf die türkische Militäroffensive in Nordsyrien 2016/17 und die türkische Militäroffensive im Gouvernement Idlib 2017. Ziel der Operation sei es, die kurdischen Milizen im Norden Syriens zu zerschlagen und insbesondere die Volksverteidigungseinheiten (YPG) aus dem Grenzgebiet zu vertreiben. Sie endete im März 2018 mit der Einrichtung einer von der Türkei kontrollierten „Sicherheitszone“. 2019 folgte eine erneute türkische Offensive in Nordsyrien. (Wikipedia)

Quellen: https://ipi.media/charges-against-turkish-journalist-ozan-kaplanoglu-must-be-dropped/, Wikipedia

Künstlerin: Dicle Satik