Separmamed Nepeskuliev, * Turkmenistan, seit 2015 inhaftiert und vermisst

Nepeskuliev war freier Journalist in Turkmenistan. Er arbeitete bis zu seinem Verschwinden für den turkmenischen Nachrichtensender RADIO LIBERTY und für den alternativen turkmenischen Nachrichtensender ATN, ein unabhängiger Sender des Human Rights Watch mit Sitz in Niederlande

Seine Reportagen im RADIO LIBERTY und ATN handelten von Missständen: Wasserknappheit, Bauten von Luxusvillen für Staatsbeamte wie z.B. Richter und Sicherheitsbeamte und berichteten von der verhinderten Fertigstellung eines Krankenhauses und der chaotischen Gesundheitsversorgung in Westturkmenistan.

Separmamed Nepeskuliev ist von einer Recherchearbeit nicht zurückgekehrt und wird seit dem 7.Juli 2015 vermisst.

Seine Familie erfuhr später von der Inhaftierung Separmamed Nepeskuliev wegen angeblichen Drogenbesitzes. Die Familie wollte ihn in der Haft besuchen, doch es wurde ihr verwehrt.

Dies ist nicht das erste Mal, dass Nepeskuliev „von der Oberfläche verschwand“. Einige Jahre zuvor war er ohne Gründe in ein psychiatrisches Krankenhaus eingewiesen worden.

Künstlerin: Karin Herr