Steven Sotloff * 1983 USA, ermordet 2014 Syrien

Steven Sotloff arbeitete als freier Journalist u. a. für das TIME MAGAZIN, den britischen CHRISTIAN SCIENCE MONITOR und die Zeitschrift FOREIGN POLICY.  Er berichtete aus Ägypten, Bahrain, Libyen, der Türkei sowie zuletzt aus Syrien.

Sotloff wurde  am 4. August 2013 in der Nähe von Aleppo von maskierten Männern entführt, die schon auf ihn gewartet hatten. Nur wenige Kilometer hinter der türkischen Grenze war der Weg blockiert. Die vier bewaffneten Begleiter des amerikanischen Journalisten konnten gegen die Überzahl der mit AK-47 bewaffneten Entführer nichts tun. Alle Männer im Auto wurden verschleppt. Sie kamen – anders als Sotloff – nach drei Wochen wieder frei.

Am 19. August 2014 war Steven Sotloff in einem bei YouTube veröffentlichten Video zu sehen, in dem die Enthauptung des Journalisten James Foley durch einen vermummten Terroristen des sogenannten „Islamischen Staats“ gezeigt wurde. Anschließend wurde mit der ‚Hinrichtung‘ Sotloffs gedroht.

Ein Video, das die Enthauptung Sotloffs zeigen soll, erschien am 2. September 2014.

Die US-amerikanische Regierung bestätigte dessen Echtheit.

Wie zuvor bei Foley zweifelten britische und US-amerikanische Forensiker die Echtheit des Videos an. Sie waren der Auffassung, die nur im Ansatz gezeigten Tötungen von Foley und Sotloff seien nicht authentisch, wohl aber die Bilder der enthaupteten Leichen.

Künstlerin: Brigitte Ringel