Vadivel Nimalarajah * 1976 Sri Lanka, seit 2007 vermisst

Der tamilische Journalist Nimalarajah wird seit dem 17.November 2007 vermisst.

Wahrscheinlich ist er von LTTE-Rebellen verschleppt worden.

Vadivel Nimalarajah lebte in Jaffna und war in den letzten 3 Jahren als Nachtkorrektor bei der UTHAYAN ZEITUNG beschäftigt.

Auf dem Nachhauseweg am 17. November wurde er um 7.30 Uhr von einer nicht identifizierten Gruppe entführt.

Er war mit dem Fahrrad unterwegs.

Die Liberation Tigers of Tamil Eelam (kurz LTTE  தமிழீழ விடுதலைப் புலிகள், deutsch Befreiungstiger von Tamil Eelam) sind eine paramilitärische Organisation. Im Bürgerkrieg in Sri Lanka (1983- 2009) kämpften sie für die Unabhängigkeit des Nordens und Ostens Sri Lankas (von Tamilen dominiert) vom Rest der Insel, in dem mehrheitlich Singhalesen leben.

„Während des drei Jahrzehnte dauernden Bürgerkriegs wurden die Medien in Sri Lanka äußerst streng überwacht. Doch auch seit dem offiziellen Kriegsende 2009 werden Journalisten bedroht, ins Gefängnis gesperrt und umgebracht. Dutzende sind während der vergangenen Jahre aus Sri Lanka geflohen. Alle Medien, auch Nachrichtenportale im Internet, benötigen eine staatliche Lizenz. Viele harsche Gesetze aus der Bürgerkriegszeit bestehen noch heute und führen zur Selbstzensur der Journalisten. Als gefährlich gelten etwa Berichte über die Präsidentenfamilie oder über Kriegsverbrechen aus der Zeit des Bürgerkriegs.“ (Quelle: Reporter ohne Grenzen)

Künstler: Fritz Giersbach