Yalda Moaiery,  * Iran, in iranischer Haft seit 2022

Yalda Moaiery

Yalda Moaiery,  * Iran, in iranischer Haft seit 2022

Yalda Moaiery ist eine im In- und Ausland bekannte Fotojournalistin und Mitglied der „Iranian Press Photographers Association“. Ihre Reportagen werden in internationalen Zeitschriften und Zeitungen wie TIME, NEWSWEEK, LE MONDE und EL PAIS veröffentlicht.

Yalda Moaiery wurde am 19. September 2022 im Zusammenhang mit ihrer Berichterstattung über die noch immer andauernden  Proteste der Bevölkerung seit dem 16. September 2022 verhaftet.

An diesem Tag verstarb die 22-jährige Mahsa Amini. Sie war von der iranischen „Sittenpolizei“ wegen scheinbaren Verstoßes gegen das Hijab-Gesetzes inhaftiert worden und fiel dort ins Koma.

Das Hijab-Gesetz schreibt den iranischen Frauen vor, wie  sie sich zu benehmen und zu kleiden haben. Beispielsweise schreibt es Frauen das Tragen eines Kopftuchs zur Bedeckung ihrer Haare vor.

Es gibt Augenzeugen, die berichteten, dass die junge Frau mit einem Schlagstock geschlagen und mit dem Kopf gegen eines der Polizeifahrzeuge geworfen wurde. Die Polizei bestreitet das jedoch.

Gerade in den Monaten davor wurde von der Presse über die strenge Durchsetzung des Hijab-Gesetzes berichtet. 

Es gab und gibt immer wieder Videos, die die Gewalt der „Sittenpolizei“ gegen Frauen dokumentieren,wie z.B. das Ohrfeigen von Frauen, das Schlagen mit Schlagstöcken und brutales Werfen der Frauen in die Polizeiautos.

Diese brutale Vorgehensweise gegen Frauen wurde auch durch einen Post über INSTAGRAM von Yalda Moaiery aus dem Polizeiwagen heraus bestätigt: Yalda wurde von den Sicherheitskräften bei ihrer Festnahme geschlagen und in einen Polizeiwagen mit Dutzenden von weiblichen Demonstrantinnen geworfen. Danach wurden sie an einen ihr zu diesem Zeitpunkt unbekannten Ort gebracht.

Der Zustand der Menschenrechte im Iran wird international kritisiert. Die iranischen Medien werden zum größten Teil vom islamischen Regime kontrolliert. Es gibt immer wieder willkürliche Verhaftungen und schwere Bestrafungen von Journalist*innen.

Der Artikel 9 des Menschenrechtsgesetzes schützt das Recht auf Gedanken- Glaubens- und Religionsfreiheit. Artikel 14 besagt, dass alle Rechte und Freiheiten ohne Diskriminierung geschützt und angewandt werden müssen.  Diese Menschenrechtsgesetze wurden von fast allen muslimischen Ländern, auch vom Iran, unterzeichnet.

Quelle:  CPJ Committee to Protect Journalists,  iranwire.com, womeninjournalism.org (CFWIJ)

Künstlerin: Karin Herr