Mojtabi Rahimi, * Iran, vorübergehend 2022 in Hausarrest oder in Haft, inzwischen frei

Mojtabi Rahimi, * Iran, vorübergehend 2022 in Hausarrest oder in Haft, inzwischen frei

Mojtaba Rahimi ist ein freiberuflicher Journalist, der über Politik berichtete. Er lebt und arbeitet in seiner Heimatstadt Qazvin im Norden Irans. Ihm wurde zum Verhängnis, daß er auf TWITTER Tweets folgte. Darin war über mehrere Morde an Protestierende in seiner Heimatstadt und Umgebung berichtet worden. Am 23. September 2022 wurde er verhaftet, aber offenbar genau zwei Monate später auf Kaution wieder entlassen. Andere Quellen hatten zuvor berichtet, daß er sich seit 22.September 2022 im Hausarrest befände. Ob noch ein Prozess mit eventuelle einer Haftstrafe zu erwarten ist, darüber findet sich aktuell (Anfang März 2023) im Internet keine Informationen.

Quelle: Reporter ohne Grenzen, IFJ

Künstler: Thomas Ormond