Avijit Roy, Bangladesch, ermordet 2015

Der bengalische Ingenieur, Software-Entwickler und Publizist Avijit Roy wanderte 2007 in die USA aus und lebte in Alpharetta, „City Of Excellence“ im Bundesstaat Georgia. Seine Vorfahren waren Hindus, er selbst bezeichnete sich als einen säkularen Humanisten.

Roy gründete im Jahre 2001 den Blog „Mukto-mona“ (‚Freies Denken‘). Darin kritisierte er religiösen Fanatismus, verteidigte den Atheismus und setzte sich für die Rechte Homosexueller ein. Religiöse Fanatiker reagierten darauf mit Morddrohungen.

Im Jahre 2015 hatte Roy einen Auftritt auf einer Buchmesse in Bangladeschs Hauptstadt Dhaka. Dabei wurde er von islamistischen Fanatikern angegriffen. Seine Frau kam mit Messerstichen davon. Roy starb am 26. Februar 2015 an den Folgen des Machetenangriffs.

Im selben Jahr wurden in Bangladesch drei weitere Blogger, die die Trennung von Staat und Religion befürworteten, ermordet. Sie hatten gewagt, den religiösen Fundamentalismus zu kritisieren sowie für Toleranz und Meinungsfreiheit zu werben.

 

Künstler: Marcus Schneider