Le Ngoc Thanh, * Vietnam, seit 2012 mehrmals vorübergehend verhaftet

Anton le Ngoc Thanh ist ein vietnamesischer Journalist und katholischer Priester. Seine Arbeit für die katholische Zeitung und Nachrichtenagentur VIETNAM RED-EMPTORIST NEWS seit den 1990er Jahren hat ihn immer wieder in Konflikt mit den vietnamesischen Behörden gebracht.

Im Jahr 2012 wurde er verhaftet, als er auf dem Weg nach Bac Lieu im Süden des Landes war, wo seine Frau sich  aus Protest selbst angezündet hatte.

Sie protestierte gegen den Strafprozess, der gegen ihre Tochter, die Bloggerin Ta Phong Tan, geführt wurde.

Ngoc Thanh wurde in diesem Fall einige Stunden festgehalten – wegen Verursachung eines Verkehrsunfalls als Fußgänger.

Erneut verhaftet wurde er 2016 während einer Demonstration zur Unterstützung des Bloggers und Bürgerrechtsaktivisten Dinh Nhat Uy, der wegen der Organisation einer Kampagne zur Freilassung seines inhaftierten jüngeren Bruders verurteilt worden war.

Thanh wird ständig von der Polizei überwacht und wird häufig daran gehindert, über die selbst erlebten Menschenrechtsverletzungen öffentlich zu berichten.

Künstler: Thomas Ormond