Raman Vasiukovich, * Belarus, verfolgt und im Exil seit 2020

Raman Vasiukovich, * Belarus, verfolgt und im Exil seit 2020

Raman Vasiukovich (Wassilukowitsch) ist ein Fotograf, der die Proteste gegen die gestohlenen Wahlen in Belarus im Jahr 2020 dokumentierte. Er wurde ins Exil gezwungen, nachdem er durch seine Bilder bewiesen hatte, daß seine Landsleute geschlagen, verhaftet, gefoltert und gewaltsam angegriffen worden waren. Aber das hielt ihn nicht davon ab, seine Arbeit zu tun. Aus dem ukrainischen Exil berichtet Raman weiterhin über Belarussen, die Alexander Lukaschenkos Regime unterdrückte. 2021 wurde er für einen Preis der niederländischen Menschenrechtsorganisation „Free Press Unlimited“ für seine unerschrockene und ausdauernde Arbeit nominiert.

Quelle: Free Press Unlimited

Künstler: Anton Materi