Alireza Ahmadi, * 1986 Iran, ermordet 2021 Afghanistan

Alireza Ahmadi, * 1986 Iran, ermordet 2021 Afghanistan

 Alireza Ahmadi war einer der erfolgreichsten Journalisten der afghanischen Hauptstadt Kabul. Am 26. August 2021 – nachdem die Taliban die Kontrolle über Afghanistan wiedererlangt hatten – kam er bei einem Bombenanschlag am internationalen Hamid-Karzai-Flughafen in Kabul ums Leben. Mehr als 170 Menschen wurden dabei getötet, mindestens 150 verwundet.

Alireza Ahmadi verbrachte seine Kindheit in Teheran/ Iran. Nach der US-Invasion und dem Zusammenbruch des Taliban-Regimes im Jahr 2001 zog seine Familie nach Afghanistan, wo er an der Universität Kabul seinen Bachelor-Abschluss in Journalismus machte. Für zahlreiche Medien berichtete er als brillanter Reporter, Schriftsteller und Fotograf über Afghanistan, lieferte Reportagen und Enthüllungsberichte. Zuletzt war er als investigativer Reporter für die von der Regierung unterstützte Zeitung AFGHANISTAN E MA tätig. Wie viele afghanische Journalisten war er aufgrund seiner Berichterstattung in Gefahr. Er äußerte sich kritisch über die Taliban. Zusätzlich hatte er damit zu kämpfen, dass er der verfolgten schiitischen Minderheit der Hazara-Gemeinschaft angehörte. Trotz ständiger Bedrohung war es ihm ein Anliegen, den Afghaninnen und Afghanen eine Stimme zu geben. 

Als die USA und ihre Verbündeten 2021 begannen, Afghanistan zu verlassen, gewannen die Taliban auf ihrem Vormarsch an Boden. Der damalige Präsident Ashraf Ghani floh aus Kabul und übergab ihnen die Macht. Chaos herrschte am internationalen Hamid-Karzai-Flughafen in Kabul, denn die Menschen versuchten verzweifelt, aus dem Land zu fliehen. Unter ihnen Alireza Ahmadi. Da er für keinen ausländischen Nachrichtensender gearbeitet hatte, konnte er weder auf Unterstützung bei der Beschaffung eines Visums hoffen noch stand er auf einer Evakuierungsliste. Eigenständig wollte er nach Italien flüchten, den letzten Flug nach Rom nehmen, zusammen mit seinem jüngeren Bruder Mojtaba. Beide waren unter den Opfern eines von einem Selbstmordattentäter verübten Bombenanschlags, zu dem sich ISKP (Islamischer Staat der Khorasan Provinz) bekannte.

(Stand Januar 2022)

Quelle: reporter-ohne-grenzen.de, breakinglatest.news, aljazeera.com

Künstlerin: Carole Isler