Abdul Manan Arghand,  * 1988 Afghanistan, ermordet 2018

Abdul Manan Arghand, * 1988 Afghanistan, ermordet 2018

Abdul Manan Arghand war ein Reporter des privaten Fernsehsenders KABUL NEWS, der über aktuelle Ereignisse berichtete.

Am 25. April 2018 fuhr er morgens zur Arbeit nach Kandahar. Gegen 9 Uhr wurde der 30-jährige Journalist von zwei unbekannten Männern erschossen. Keine Gruppe übernahm die Verantwortung für das Attentat. Die Polizei ermittelte.

Er hatte 2017, etwa ein Jahr vor seinem Tod, anonyme Telefonanrufe im Zusammenhang mit seiner Berichterstattung erhalten.

Die Polizei von Kandahar, der Provinzgouverneur und andere Beamte wurden über die Drohungen informiert. Im März des darauffolgenden Jahres, einen Monat vor dem gewaltsamen Tod des Journalisten, sandte das afghanische Innenministerium einen Brief an die Polizei in Kandahar. In ihm hieß es, die Taliban hätten den Lokalreporter Arghand als Ziel für ein Attentat markiert.

Der Mord geschah trotzdem.

Arghand wurde in einem Gebiet getötet, das normalerweise als sicher galt.

Quellen: Tolo News, Radio Free Europe, CPJ

Künstler: Gerd Wild