Atikem Rozi, * China, in chinesischer Haft seit 2013

Atikem Rozi, * China, in chinesischer Haft seit 2013

Atikem Rozi ist eine Studenten, die vermutlich wegen ihrer Arbeit auf einer Webseite Ende 2013 inhaftiert wurden. UIGHURBIZ.NET ist eine Website, die vom inhaftierten Uyghur-Gelehrten Ilham Tohti ins Leben gerufen wurde.

Tohti, der Gründer der Website, wurde 2 Wochen später im Anschluss an einen zweitägigen Schauprozess wegen der Förderung des Separatismus zu lebenslanger Haft verurteilt.

Atikem Rozi wurde am 31.12.2013 zusammen mit sechs anderen Studenten in einem geheimen Gerichtsverfahren aus nicht näher bezeichneten Gründen verurteilt. Die sieben Studenten wurden laut staatlichen Medien zu Haftstrafen zwischen drei und acht Jahren verurteilt. Wo sie festgehalten werden, ist unklar.

Zwei von ihnen, Akbar Imin und Mutellip Imin, wurden 2019 bzw. 2021 freigelassen, wie die chinesischsprachige Menschenrechtswebsite „China Political Prisoner Concern“ berichtet. Der Status der anderen blieb jedoch unklar, und mehrere Menschenrechtsorganisationen glauben, dass die Studenten zu denjenigen gehören könnten, die nach Ablauf ihrer Strafe in politische Umerziehungslager geschickt oder inhaftiert wurden. 

„Es ist schwer zu sagen, was mit den Menschen nach dem Ende ihrer Strafe geschieht“, sagte Gene A. Bunin, Kurator der Xinjiang Victims Database, gegenüber CPJ. „Viele Menschen wurden wegen ‚Störung der Überwachungsordnung‘ erneut verurteilt. Diejenigen, die 2017-2018 freikamen, wurden oft in ein Lager weitergeleitet.“

Bis Ende 2023 konnte das CPJ weder Rozis Gesundheitszustand noch ihren Aufenthaltsort feststellen, und auch nicht, ob sie einen Rechtsbeistand hat. 

Die Nachrichten des CPJ an die Regierungsbehörde von Xinjiang und die Gefängnisverwaltung der Region Xinjiang im Oktober 2023 über Rozi wurden nicht beantwortet.

Quelle: Free Radio Asia, Xinjiang Victims Database, CPJ

Künstlerin: Ernestine Kuger-Hoberg