Borhan Uddin Muzakkir, * 1996 Bangladesch, getötet 2021

Borhan Uddin Muzakkir, * 1996 Bangladesch, getötet 2021

Der Journalist Borhan Uddin Muzakkir arbeitete für die Nachrichten-Website BARTA BAZAR und für die Tageszeitung BANGLADESH SAMACHAR. Am 19. Februar 2021 berichtete er vor Ort aus der Gegend von Companiganj in Bangladeschs südlichem Distrikt Noakhali. 

Zwei Fraktionen der regierenden „Awami Partei“ hielten fast zeitgleiche Kundgebungen am selben Ort ab.

Dabei kam es zu Zusammenstößen zwischen den Fraktionen. Beide kämpfen um die lokale Macht. Auf der einen Seite Anhänger des Bürgermeisters der Gemeinde Basurrhat, Mirza, auf der anderen Seite Unterstützer des ehemaligen Vorsitzenden des Landkreises, Badal.

Mirza hatte für Empörung gesorgt, weil er sich gegen die Führer der eigenen Regierungspartei geäußert, hatte. Auch seinen Bruder, der Generalsekretär der Partei und Abgeordneter ist, kritisierte er, dem wiederum Badal treu ergeben war. 

Auf der Strasse kam es zum Schusswechsel von Polizei und bewaffneten Demonstranten. Dem DAILY STAR zufolge feuerte die Polizei mit Platzpatronen und zielte in den Himmel, um den Protest zu unterdrücken, feuerte aber auch 10-12 Kugeln ab, um die zusammenstoßenden Gruppen zu zerstreuen.

Dabei starben neun Menschen an Schussverletzungen, darunter der 25-jährige Journalist bei der Arbeit.

Die Kugel eines unbekannten Schützen traf Muzakkir in den Hals. Der Schwerverletzte starb gegen 22:45 Uhr im Krankenhaus.

Einige Tage später riefen die beiden verfeindeten Fraktionen abermals zu zeitgleichen Kundgebungen auf –  Mirza zum Gedenken an den getöteten Journalisten, Badal erneut wegen Mirzas „falscher Bemerkungen“ über die Parteiführer. Die Polizei verbot die Versammlungen. 

Am 7. März wurde ein Jugendlicher im Zusammenhang mit dem Tod des Journalisten festgenommen.

Quelle: Daily Star, CPJ, https://www.risingbd.com/english/one-arrested-over-journalist-muzakkir-murder/77971, bdnews24.com/politics/2021/02/22/gatherings-banned-in-basurhat-as-al-factions-call-rallies-after-deadly-clashes

Künstlerin: Heidi Mies