Bradley Roland „Brad” Will * 1970 USA, ermordet 2006 Mexiko

Bradley Roland „Brad” Will, * 1970 USA, ermordet 27.10.2006 Mexiko

„Brad“ Will war New Yorker Journalist, Anarchist und Indymedia-Aktivist.

Er wuchs in einem Vorort von Chicago auf. Der 36-jährige Aktivist hatte über Landbesetzungen im Nordwesten der USA berichtet, über Aufstände in Argentinien und Ecuador, Landbesetzungen in Brasilien und über die Anti-Privatisierungskämpfe in Bolivien. Er gehörte zur Anti-Globalisierungsbewegung und setzte sich für die Rechte Homosexueller ein.

Oaxaca gehört zu den ärmsten Bundesstaaten Mexikos. Die wegen ihrer Kolonialarchitektur bekannte gleichnamige Regionalhauptstadt Oaxaca lockte bislang viele Touristen an, die jedoch wegen der monatelangen Unruhen nunmehr vielfach wegbleiben.

Ein Lehrerstreik war Ausgangspunkt eines blutigen Aufstands gegen die Regierung von Oaxaca, eines der ärmsten Bundesstaaten Mexikos. Anhänger linksgerichteter und anarchistischer Gruppen haben in der Stadt Rundfunkgebäude und Zeitungsverlage besetzt sowie die Polizei aus der Stadt vertrieben. Ihre Hauptforderung ist die Ablösung von Gouverneurs Ruiz, was die Bundesregierung in Mexiko-Stadt abgelehnt hat. Nun sollte die Stadt mithilfe zurückerobert werden.

Die Aufständischen verstärkten ihre Straßensperren, nachdem die Lehrer des Bundeslands in einer Abstimmung nach 5 Monaten das Ende ihres Streiks beschlossen hatten.

Am 27.Oktober 2006 filmte Brad Will während einer Demonstration in der Nähe einer Barrikade. Polizisten und Mitarbeiter der Stadt versuchten die Barrikaden zu räumen und erschossen dabei 3 Menschen, darunter auch den Journalisten sowie einen Lehrer.

Auf Brads letzem Video hört man spanische Stimmen, die ihn auffordern, die Dreharbeiten zu stoppen. Danach ein Tadel, dass er es nicht getan habe….

4 Beamte wurden wegen der Taten inhaftiert. Der Gouverneur von Oaxace wurde später vom obersten Gerichtshof Mexikos für die insgesamt 26 ermordeten Demonstrierenden verantwortlich gemacht.

Quelle: wikipedia, FAZ

Künstlerin: Susanne Köhler