Güngör Arslan, * 1962 Türkei, ermordet 2022 Türkei

Güngör Arslan, * 1962 Türkei, ermordet 2022 Türkei

Arslan war Besitzer und Chefredakteur des Internetportals SES KOCAELI und war ein erfahrener Investigativ-Journalist.

Er hatte wiederholt über Korruption in der örtlichen Bauindustrie berichtet. Er hatte Vorwürfe gegen den Oberbürgermeister (OB) von Izmit in West-Anatolien erhoben, und in seinem letzten Artikel auch gegen den OB von Kocaeli. Letzterem hatte er vorgeworfen, einem Bauunternehmen mittels manipulierten Ausschreibungen einen Großauftrag über den Bau von rund 500 Häusern zugeschanzt zu haben. Solche einträglichen Aufträge würden in der Provinz Kocaeli und der Stadt Izmit stets an dieselben Firmen vergeben, so der Journalist. 

„In meinem Journalistenleben habe ich Dutzende, ja Hunderte solcher manipulierten Ausschreibungen gesehen.“ Der OB, der der konservativen AKP-Partei von Staatschef Erdogan angehört, und der betroffene Bauunternehmer, um den es in dem betreffenden Bericht ging, seien persönlich befreundet.

Lokaljournalisten aus Izmit verwiesen darauf hin, dass Arslan auch immer wieder über lokale Mafiagruppen geschrieben hatte.

Am 19. Februar 2022 gegen 15 Uhr wurde Güngör Arslan in der west-anatolischen Kleinstadt Izmit vor seinem Redaktionsgebäude niedergeschossen worden und im Krankenhaus seinen Verletzungen erlegen.

Obwohl ein vorbestrafter Kleinkrimineller als angeblicher Täter noch am selben Tag festgenommen wurde, bleiben Zweifel an der offiziellen Darstellung. Er könnte ebenso ein Opfer des organisierten Verbrechens geworden sein.   

Köksal Tüfekcioglu, einer seiner Izmiter Kollegen, sagte der SZ über den Ermordeten: „Er war ein ausgesprochen mutiger Journalist.“ Die türkische Sektion von „Reporter ohne Grenzen“ forderte eine rasche Aufklärung des Mordes.

Quellen: https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/journalist-in-tuerkischer-stadt-kocaeli-erschossen-17819442.html

https://www.sueddeutsche.de/medien/journalistenmord-guengoer-arslan-izmit-akp-1.5533488

Künstler: Florian Wyrtki