Leo Diaz, *1957 Philippinen, ermordet August 2017

Leo Diaz, *1957 Philippinen, ermordet im August 2017

Der ehemalige Polizist Leo Diaz war Korrespondent von MANILA TABLOID BALITA NEWS und Kolumnist einer Gemeinschaftszeitung.

Er hatte Geschichten über politische Korruption, illegales Glücksspiel und Drogen aufgedeckt.

Über irgendwelche Drohungen war nichts bekannt.

Er wurde in der südlichen Stadt Quirino getötet.

Innerhalb von zwei Tagen wurde unabhängig davon ein weiterer Journalist, der Radiojournalist Rudy Alicaway, erschossen.

Das bestätigt den Ruf der Philippinen als eines der weltweit gefährlichsten Länder für Medienarbeiter, seit Präsident Rodrigo Duterte, ein lautstarker Kritiker der Presse, sein Amt im vergangenen Jahr antrat, sagte der Generalsekretär der National Union of Journalists der Philippinen ( NUJP).

In beiden Fällen fuhren die Opfer auf Motorrädern, als Bewaffnete sie ebenfalls mit Motorrädern verfolgten und erschossen.

Beide Morde fand auf der südlichen Insel Mindanao statt, wo militante Islamisten, kommunistische Guerillas und politische Warlords aktiv sind.

„Trotz eines internationalen Aufschreis bleibt es dabei, dass Angriffe und Morde an philippinischen Studenten straflos bleiben und dies zur Normalität zu werden scheint“ ( NUJP)

Künstlerin: Susanne Köhler