Raman Kashyap, *1991 Indien, ermordet 2021 in Indien

Raman Kashyap, *1991 Indien, ermordet 2021 in Indien

Der Journalist und Fotoreporter Raman Kashyap stammt aus der Gegend von Nighasan im Distrikt Lakhimpur Kheri und arbeitete für den TV Sender SADHNA PRIME NEWS TV.

Der 30-jährige Reporter berichtete am 3. Oktober 2021 über die Bauernproteste in seinem Heimat-Distrikt für SADHNA TV.

Ein hindu-nationalistischer Politiker aus der Region, Ajay Mishra, Staatsminister im Bundesinnenministerium, kam mit seinem Autokonvoi zu den Bauernprotesten gefahren. Demonstranten versperrten dem Fahrzeugkonvoi den Weg. Daraufhin fuhren drei Fahrzeuge aus dem Konvoi in die Menschengruppe – und zerquetschte mehrere Demonstrierende. Mehrere Zeugen wollen als Fahrer eines der Fahrzeuge den Sohn des Lokalpolitikers Ajay Mishra erkannt haben. Auch Raman Kashyap wurde unter noch ungeklärten Umständen verletzt und starb kurz darauf. Reporter, die anwesend waren, wollen gesehen haben, wie Hooligans Kashyaps Dreharbeiten unterbrachen und ihn verprügelten, berichtet der Redakteur von TELEGRAPH INDIA.

Raman Kashyaps Familie erstattete daraufhin Anzeige gegen den Sohn des Politikers. Dieser bestritt, daß sein Sohn vor Ort gewesen sei. Auch warf man der Polizei vor, den verletzten Journalisten nicht schnell genug ins Krankenhaus gebracht zu haben.

Bei den gewalttätigen Ausschreitungen kamen insgesamt acht Menschen ums Leben: vier Bauern, zwei Mitarbeiter der rechtsextremen Hindupartei BJP des Staatsministers, der Fahrer eines der Fahrzeuge und der Journalist. Danach war das Internet in dem Bezirk drei Tage lang abgeschaltet worden.

Im Weltindex für Pressefreiheit 2021 der RSF belegt Indien Platz 142 von 180 Ländern.

Quelle: www.rsf.org/en/news/indian-tv-reporter-found-dead-after-covering-violence-farmers-protest

Künstler: Georg Ziegler