Marcos Efraín Montalvo Escobar, * 1953 Kolumbien, ermordet 2021 in Kolumbien

Marcos Efraín Montalvo Escobar, * 1953 Kolumbien, ermordet 2021 Kolumbien 

Der kolumbianische Journalist Montalvo hatte seit den 1970er Jahren für Lokal-Zeitungen und Radiosender sowie für die Zeitung EL PAIS in der nahegelegenen Stadt Cali berichtet. In den letzten Jahren veröffentlichte er fast alle seine Berichte auf seiner persönlichen Facebook-Seite, wo er etwa 1.000 Follower hatte.

Montalvo berichtete über Korruption und Misswirtschaft von Beamten in Tuluá und schrieb auch über das organisierte Verbrechen, darunter das Cilantro-Kartell, eine lokale Bande, die Gemüsehändler in der Stadt erpresst haben soll.

Im Jahr 2019 schlug ein Motorradfahrer mit seinem Helm auf Montalvo ein und warnte den Journalisten, nicht mehr über sensible Themen zu berichten. Montalvo erhielt in diesem Jahr als Reaktion auf seine Berichterstattung mehrere Morddrohungen auf Facebook, darunter eine, in der ein anonymer Nutzer drohte, „dass sie nicht eher ruhen würden, bis er tot sei, wenn er weiterhin Dummheiten veröffentlichen würde.“ Der Journalist nahm die Drohungen nicht ernst genug, um sie der Polizei zu melden.

Am 19. September 2021 betrat in der westkolumbianischen Stadt Tuluá ein unbekannter Mann mit einer Pistole ein Geschäft. Dort unterhielt sich Montalvo mit einem Freund. Der Täter schoss dem Journalisten viermal in die Brust. Der 68-jährige Montalvo starb. Der Mörder raubte das Geschäft nicht aus und flüchtete sofort auf einem Motorrad.

Der Kommandeur der Polizei in Tuluá gab später zu, dass Personen im Dienste einer anerkannten kriminellen Organisation stehen, die sich der Durchführung von gezielten Morden verschrieben hätten und die Händler auf dem Markt nötigten, Koriander und Zwiebeln zu verkaufen, um Preise zu manipulieren.

Während eines Besuchs in Cali erklärte der kolumbianische Verteidigungsminister, dass die Ermordung mit Montalvos Berichten zur Korruption von Politiker:innen in Zusammenhang stehen könnte.

Die Gouverneurin des Departements Valle del Cauca, zu dem auch Tuluá gehört, kündigte eine Belohnung von 100 Millionen Pesos (etwa 26.000 US-Dollar) für Hinweise an, die zur Ergreifung der Täter führen.

Quellen: https://cpj.org/2021/09/colombian-journalist-marcos-efrain-montalvo-shot-and-killed/

https://www.elpais.com.co/judicial/capturan-en-tulua-presuntos-integrantes-del-cartel-del-cilantro-y-la-cebolla.html

Künstler: Georg Ziegler