Roozbeh Piri, * 1989, wiederholt in iranischer Haft, zuletzt seit 2022 

Roozbeh Piri* 1989, wiederholt in iranischer Haft, zuletzt seit 2022 

Roozbeh (auch Rouzbeh) Piri ist Chefredakteur des TABRIZ MAGAZINE und Gründer der Studentenorganisation „Navid Etedal“ an der Tabriz-Azad-University. Er ist darüberhinaus ein aserbaidschanisch-türkischer Menschenrechtsaktivist.
Im Verlauf von landesweiten Protesten wurde er am 9. September 2021 wegen „Propaganda gegen den Staat“ (Art. 500 IPC) und „Mitgliedschaft in einer die staatliche Sicherheit gefährdende Organisation“ (Art.499 IPC) zusammen mit seinem Bruder Yashar Piri verhaftet und später in das Gefängnis von Täbris im Norden des Irans überführt. Am 29. September 2021 wurde er gegen Kaution entlassen. Dies berichtet die Nachrichtenagentur der Menschenrechtsaktivisten HRANA.
Vorher wurde er wiederholt wegen friedlicher Aktivitäten verhaftet und verurteilt. So im November 2019 zu 3 Monaten Haft wegen „Propaganda gegen den Staat“ und im April 2021 zu einer Geldstrafe von 1190 USD wegen „Verbreitung von Lügen im Internet“.
Anfang 2022 wurde der 33-jährige Piri zu 3 Jahren und 8 Monaten Gefängnisstrafe verurteilt, die er im Gefängnis von Täbris absitzt.

Seit Beginn der landesweiten Proteste Mitte September 2022 hatte das Regime im Iran 33 Journalistinnen und Reporter festgenommen. 29 von ihnen sind noch immer in Haft, 14 saßen bereits vor den Protesten im Gefängnis. Nur in China und Myanmar sitzen derzeit mehr Medienschaffende in Haft, berichtet „Reporter ohne Grenzen“ an 22.Oktober 2022.

Quellen:

Azerbaijani Turk Activist Roozbeh Piri Arrested in Tabriz

Azerbaijani Turk Activist Roozbeh Piri Sentenced to Six Years In Prison

https://ipa.united4iran.org/en/prisoner/5464/

Roozbeh Piri was sentenced to 6 years in prison

https://www.reporter-ohne-grenzen.de/iran/

Künstler: Udo Reckmann