Sabontu Ahmed, * Äthiopien, 2022 inhaftiert

Sabontu Ahmed, * Äthiopien, 2022 inhaftiert

Sabontu Ahmed arbeitete als jüngste Journalistin in der Unterhaltungsabteilung des Radiosenders FINFINNEE INTEGRATED BROADCASTING (FIB). 

Sabontu wurde am 26. Mai 2022 auf dem Heimweg von der Arbeit von zwei Polizeibeamten festgenommen. Man brachte sie  auf die Polizeistation von Addis Abeba im Stadtteil Lebu Muzika Sefer gebracht. 

Lami Taye, Exekutivdirektor der FIB, sagte: „Wir haben sie heute auf dem Revier besucht und herausgefunden, dass sie aufgrund von „Anordnungen anderer Stellen“ festgehalten werde… Uns wurde gesagt, dass sie von Mitgliedern des Geheimdienstes entführt wurde.“ Er sagte auch, die Beamten hätten ihnen ihren Verdacht mitgeteilt, dass es sich um die Polizei von Oromia handeln könnte“. 

„Als wir uns bei der Polizei von Addis Abeba erkundigten, warum sie festgehalten wurde, wer [dafür verantwortlich war] und warum sie nicht vor Gericht gestellt wurde, sagte man uns: ‚Wir haben kein Problem mit ihr, uns wurde befohlen, sie festzuhalten'“, sagte Lami und fügte hinzu: „Uns wurde gesagt, sie hätten sie mitgenommen, also warten wir.“

„Wir glauben, dass die Regierung die Verantwortung hat, sich dafür einzusetzen, dass Medienschaffende ohne Angst arbeiten können. Denn solche Handlungen, bei denen unschuldige Medienschaffende ohne Gerichtsbeschluss nachts auf der Straße verhaftet werden, sind ein Hindernis für die Einführung des demokratischen Prozesses. Diesen Weg hat unser Land begonnen, und darüber hinaus sind solche Handlungen unvereinbar mit globalen Standards und denen des Journalismus selbst“, sagte OJA. Daniel Bekele (PhD), Kommissar der Äthiopischen Menschenrechtskommission (EHRC), sagte , dass „keine Behauptung über eine angebliche Straftat, die über die Medien begangen wurde, einen Verstoß gegen das neu verabschiedete Mediengesetz rechtfertigt, das eindeutig die Untersuchungshaft von Personen verbietet, die beschuldigt werden, über die Medien eine Straftat begangen zu haben.“, schreibt der Addis Standard.

Zwischen 19. und 28. Mai sind mindestens 18 Medienschaffende festgenommen worden, beklagt Reporter ohne Grenzen.

Quelle: https://addisstandard.com/news-sabontu-ahmed-of-finfinnee-integrated-broadcasting-latest-journalist-detained-by-security/

Künstlerin: Maria von Stülpnagel