Sheriff Bojang Jr., *1978 oder 1983 in Gambia, 2007 in Haft, dann Exil und Rückkehr 2017

Sheriff Bojang Jr., *1978 oder 1983 in Gambia, 2007 in Haft, dann Exil und Rückkehr 2017

Sheriff Bojang Jr. ist ein Journalist und Rundfunksprecher aus dem kleinen afrikanischen Land Gambia. Er ist ein Cousin des ehemaligen gambischen Informationsministers. In seinem Heimatland ist der Investigativ-Journalist fast so bekannt wie ein Popstar

Er arbeitete1998 bis 2001 als Journalist für den THE DAILY OBSERVER und bis 2002 für THE INDEPENDENT. Er beantragte politisches Asyl in Großbritannien und studierte Jura und Literatur und nahm auch an Anti-Jammeh-Protesten (gegen den amtierenden gambischen Präsidenten) in London teil.

Im März 2007 flog er zurück nach Gambia, um seinen sterbenden Vater zu besuchen. Bojang wurde einige Tage lang inhaftiert. Als die Behörden ihn wieder freiließen, nahmen sie ihm seine gambischen Ausweispapiere ab. 10 Jahre lang konnte er daher seine Familie nicht besuchen, die er sonst in Gefahr gebracht hätte. In der senegalsischen Hauptstadt Dakar arbeitete er als Produzent und Rundfunksprecher für den West Africa Democracy Radio (WADR). 2012 war er Kommunikationsberater bei der UN Women Liberia. Er arbeitete weiterhin für eine Reihe von europäischen Zeitungen und Radiosendern, darunter RADIO FRANCE INTERNATIONAL (RFI), ein französischer Radiosender für aktuelle Themen. Des Weiteren mit der BBC, AL JAZEERA, RADIO NEDERLAND WERELDOMROEP (RNW), THE GUARDIAN, dem Magazin NEW AFRICAN und der chinesischen Nachrichtenagentur XINHUA. 

Mit dem Machtwechsel 2017 in Gambia kehrte Sheriff Bojang Jr. wieder in sein Heimatland zurück, wo mittlerweile Demokratie und Pressefreiheit herrschen. 

„Alles hat sich seitdem verändert, das Gefühl von Sicherheit etwa“ (Sheriff Bojang Jr.).

Dort wurde er Präsident der „Gambia Press Union“ und ist seit 2018 Chefredakteur der mit ihm gegründeten Tageszeitung THE CHRONICLE. In Berlin nahm er an einem Stipendienprogramm zur Stärkung von Journalisten im digitalen Raum teil. 

Quelle: Wikipedia

Künstlerin: Maria Schmidt

Künstlerin: Maria Schmidt