Yevhenii Sakun, *1973 Ukraine, 2022 in der Ukraine getötet

Künstler: Florian Wyrtki (ein weiteres Portrait siehe unten)

Yevhenii Sakun, *1973 Ukraine, 2022 in der Ukraine getötet

Der ukrainische Journalist Yevhenii (Eugene) Sakun arbeitete als Kameramann für die ukrainische Fernsehstation LIVE. Er berichtete über die russische Invasion. Am 1. März 2022 wurde der Journalist – zusammen mit vier Kolleg:innen – getötet, als das russische Militär den Fernsehturm in Kiew zerstörte. Sein Körper wurde durch seinen Presseausweis identifiziert und sein Tod von der ukrainischen Nationalpolizei bestätigt. Auch die Fernsehtürme der ostukrainischen Städte Charkiw und Lisichansk wurden beschossen.

Die internationalen und europäischen Journalistenverbände IFJ und EFJ sowie die ukrainische Organisation NUJU und die unabhängige Mediengewerkschaft der Ukraine (IMTUU) verurteilen den Mord als Kriegsverbrechen und fordern Russland nachdrücklich auf, nicht gegen Medienschaffende und Medieneinrichtungen vorzugehen und Respekt für die Berichterstattung von Journalist:innen zu zeigen. 

Der IFJ – Generalsekretär Anthony Bellanger sagte hierzu: „Wir sind zutiefst traurig über den Tod unseres Kollegen Yevhenii Sakun, der bei einem rücksichtslosen russischen Angriff auf eine zivile Infrastruktur in Kiew getötet wurde. Alle Konfliktparteien müssen lokale und internationale Journalisten schützen und aufhören, Medienschaffende anzugreifen, die ihr Leben riskieren, um die Welt über den Krieg zu informieren.“

Quellen: 

CJP, International Press Institute,  

www.ifj.org/media-centre/news/detail/category/press-releases/article/ukraine-cameraman-yevhenii-sakun-killed-in-tv-tower-bombing.html

Künstler Gianluca Costantini