Nagihan Akarcel, * Türkei, ermordet 2022 im Irak

Nagihan Akarcel Irak ermordet Türkei

Nagihan Akarcel, * Türkei, ermordet 2022 im Irak

Nagihan Akarsel stammte aus Konya in der Türkei und war eine bekannte Persönlichkeit in der kurdischen Community und in der internationalen Jineolojî-Bewegung. 

Jineologie, die „Wissenschaft der Frauen“ ist auch bekannt als Kurdischer Feminismus. Auf Kurdisch bedeutet das Wort jin „Frau“, aber es hat auch den Wortstamm jiyan, was „Leben“ bedeutet. Es ist eine Form des Feminismus, die von dem Anführer der Arbeiterpartei Kurdistans (PKK) Abdullah Öcalan befürwortet wird. Es ist auch einer der politischen Grundsätze in der Demokratischen Föderation Nordsyrien („Rojava“). Es heißt, dass ein Land nur dann frei sei, wenn Frauen frei seien, und dass der Grad der Freiheit der Frauen auch den Grad der Freiheit in der Gesellschaft definiere. Jineologie wird in kurdischen Gemeinschaftszentren in der Türkei und in Syrien unterrichtet, wo Frauen über die Befreiung der Frauen und über Selbstverteidigung (in Bezug auf sog. „Ehrenmorde“, Vergewaltigungen und häuslicher Gewalt) unterrichtet werden, und wo weiblichen Opfern von häuslicher Gewalt geholfen wird.Das „Kurdische Komitee der Jineologie“ ist ein Komitee von und für Frauen, das von der PKK gegründet wurde. Ziel ist es, Demokratie, Sozialismus, Ökologie und Feminismus zu schaffen.

Nagihan Akarcel war seit den 1990er-Jahren politisch aktiv. Sie studierte Journalismus in Ankara und arbeitete lange Zeit als Journalistin und Autorin. Aufgrund ihres Engagements in der kurdischen Bewegung war sie jahrelang in der Türkei im Gefängnis. Nach 1994 war sie zeitweise mit der kurdischen Politikerin Leyla Zana in einer Zelle untergebracht. 

In Rojava förderte Nagihan  Akarcel die Bildungsarbeit im Bereich der Jineolojî und recherchierte zur Geschichte von Frauen in Efrîn. In Şengal betrieb sie Feldforschung zur Situation von Frauen nach dem vom „Islamischen Staat“ (IS) begangenen Genozid und Femizid. Zuletzt arbeitete sie mit Frauen aus Südkurdistan im Forschungszentrum für Jineolojî. Eines ihrer laufenden Projekte war die Einrichtung einer kurdischen Frauenbibliothek. Außerdem gab sie die Zeitschrift „JINEOLOJI“ heraus.

Das Ziel der Jineologie, religiöse Regeln, die Frauen unterdrücken, abzuschaffen, sorgt in konservativen Kreisen der Türkei und Nordsyriens für Kontroversen.

Am 4. Oktober 2022 wurde Nagihan Akarsel auf dem Weg zu der Frauenbibliothek in Silêmanî in Süd-Kurdistan vor ihrer Wohnung erschossen. Sie wurde von elf Kugeln getroffen.

Dabei „handelte es sich offenbar tatsächlich um einen Auftragsmord der Regierung in Ankara. Der türkische Botschafter im Irak, Ali Riza Güney, räumte die Täterschaft seiner Staatsführung faktisch ein. Bei der Eröffnungszeremonie eines Visa-Büros in Erbil wurde der türkische Regierungsvertreter vor Live-Kameras von einer Journalistin gefragt, was er über die Vorwürfe denke, der Mord an Akarsel gehe auf das Konto der Türkei. Güney antwortete:

 „Sicherheit, Stabilität und Wohlstand sind unsere Priorität im Irak. Unser Ziel ist es, unsere bilateralen Beziehungen als zwei souveräne Staaten frei von terroristischen Organisationen zu pflegen. Daraus ergibt sich unsere Sensibilität und Erwartung im Kampf gegen den Terrorismus. PKK-orientierte und mit der PKK in Verbindung stehende Ziele liegen im Zentrum unserer Aufmerksamkeit.“

Zuvor rechtfertigte Güney die (unter anderem vom wissenschaftlichen Dienst des deutschen Bundestags als völkerrechtswidrig eingestuften) Militäroffensiven der Türkei gegen die PKK-Guerilla in Südkurdistan (Kurdistan-Region Irak) mit einer unterstellten „Unfähigkeit“ Bagdads und Erbils, angeblich terroristischen Aktivitäten, die eine Bedrohung für die nationale Sicherheit der Türkei darstellten, wirksam Einhalt zu gebieten. 

Die Verantwortung für die Bekämpfung terroristischer Organisationen liegt bei der irakischen Zentralregierung und der Regionalregierung. Fehlen Wille oder Fähigkeit, dieser Verantwortung gerecht zu werden, werden wir selbstverständlich Operationen zur Neutralisierung des Terrors, der auch für türkische Staatsbürger eine Bedrohung ist, durchführen – unabhängig von Grenzen und wo immer wir sind. 

Die türkische Präsenz im Irak werde das Land so lange aufrechterhalten und Militäraktionen weiterführen, wie „die Terrororganisation“ ihre Aktivitäten fortsetze.“ berichtet die kurdische Nachrichtenagentur FIRATNEWS AGENCY (ANF). Weiter schreibt sie: „Die Türkei stand schon früh im Verdacht, verantwortlich für den Mord an Akarsel zu sein. Auch im Fall vier weiterer kurdischer Personen, die seit September 2021 in der Kurdistan-Region Irak zum Ziel von Schusswaffenattentaten geworden sind – nur eines der Opfer überlebte schwer verletzt – wurden die Anschläge dem türkischen Geheimdienst MIT zugeschrieben. Dessen Agenten bewegen sich vollkommen frei in der Region und werden von der regierenden Demokratischen Partei Kurdistans (PDK) mit Aufklärung und Informationen unterstützt, das von ihr kontrollierte Gebiet gilt seit Jahren als Operationsbasis des MIT. Juristische Konsequenzen müssen die strafrechtlichen Verantwortlichen von Anschlägen auf kurdische Persönlichkeiten daher nicht fürchten. Die kurdische Bewegung wirft der Barzanî-Partei nicht von ungefähr vor, eine direkte Mitverantwortung für die Attentate zu tragen.“

Die mutmaßlichen Mörder von Nagihan Akarsel sollen sich über einen Monat später  noch immer in Haft der Polizei von Silêmanî befunden haben. Sie waren in der Nähe von Koyê gefasst worden – an jenem Checkpoint, der die Grenze zwischen den Einflussgebieten der YNK und PDK markiert. Ihre Identität wurde noch immer nicht bekannt gegeben. (Stand 10.Nov. 2022)

Der Leichnam der ermordeten türkischen Akademikerin und Journalistin Nagihan Akarsel wurde mit einer Zeremonie in die Türkei verabschiedet . Dort wurde sie in ihrer Geburtsstadt Konya unter großer Anteilnahme beigesetzt. Die Politikerin Seywan Rostem vom „Frauenverband Kurdistans“ betonte, dass sich Bestrebungen für die Emanzipation und Befreiung der Frauen durch Mord nicht unterdrücken ließen.

„Solche Tötungen wie jene von Nagihan Akarsel führen dazu, dass der revolutionäre Widerstand der Frauen für ihre Rechte und Freiheit noch stärker wird. Nehmt ihr uns eine, antworten wir alle.“

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Jineologie#cite_ref-opendemocracy_6-0

https://anfdeutsch.com/kultur/sicherheitskrafte-morder-von-nagihan-akarsel-gefasst-34291

Künstlerin: Susanne Köhler