Abdel Hamid Al-Youssef, * 1997 Syrien, getötet 2019 in Syrien 

Abdel Hamid al-Youssef war ein Journalist aus Syrien. Er wurde 2019 getötet

 Abdel Hamid Al-Youssef, * 1997 Syrien, getötet 2019 in Syrien 

Abdul Hameed al-Yousef arbeitete als Fotograf und Bildreporter für die bürgerrechtliche Opposition im Medienbüro der Stadt Kafr Rumah in der Provinz Idleb. Er berichtete vor allem von Bombardements aus der Luft, die Schicksale von Menschen und das Leben in den Lagern der Binnenvertriebenen.

Al-Youssef starb am 10. November 2019 während eines russischen Luftangriffs, während regierungstreue Truppen Kafr Rumah beschossen. Yousef wurde mit mindestens sechs weiteren Zivilisten durch das Artilleriefeuer getötet. Al-Yousef  war von Splittern in Kopf und Bauch getroffen worden und starb sofort.

Der 22-jährige Reporter hinterlässt Frau und ein Kind.

Mindestens fünf weitere Journalisten wurden 2019 in Syrien getötet, darunter drei, die im Kreuzfeuer starben.

 Damit hat sich die Zahl der Medienfachleute, die im Syrienkrieg getötet wurden, auf 454 erhöht. Stand November 2019)

https://en.unesco.org/news/unesco-director-general-deplores-killings-journalists-vedat-erdemci-and-abdul-hameed-al-yousef

skeyesmedia.org/en/News/Syria/Syrian-photojournalist-Abdul-Hameed-al-Yousef-killed-in-southern-Idlib

https://www.syja.org/ar

Künstler: Udo Reckmann

Text: Rafaela Bodenstedt