Allan Au, * 1978 Hongkong, in chinesischer Haft 2022

Allan Au, * 1978 Hongkong, in chinesischer Haft 2022

Allan Au war einer der renommiertesten Journalisten in Hongkong, mehrfach preisgekrönt unterhielt der einstige Stanford-Stipendiat seine eigene Talkshow im Radio. Au arbeitete früher als Produzent für den chinesischsprachigen Nachrichtensender TVB NEWS, als Radiomoderator für den öffentlichen Sender RADIO TELEVISION HONG KONG und als Kolumnist für STAND NEWS und die chinesischsprachige Zeitung  MING PAO. Er veröffentlichte häufig politische Kommentare auf seiner persönlichen FACEBOOK-Seite, wo er etwa 5.300 Follower hat, und arbeitete außerdem als Berater für die „School of Journalism and Communication“ der Chinesischen Universität Hongkong.

Am 11. April 2022 hatte der 54-jährige Journalist keine Zeit mehr für sein Morgenritual: auf FACEBOOK seinen Followern einen „Guten Morgen“ zu wünschen. Das war sein Zeichen, um zu signalisieren, daß er in Sicherheit sei.

Denn um 6.30 Uhr stürmten die Sicherheitsbeamten seine Wohnung im Hongkonger Stadtteil Kwai Chung. Stundenlang wurde Au verhört. Man warf ihm vor, „aufrüh­re­rische Inhalte“ publiziert zu haben. Diese sollen auf der mittlerweile eingestellten gemeinnützigen Nachrichten-Website STAND NEWS veröffentlicht worden sein, wo Au seinerzeit als Kolumnist gearbeitet hatte.„Hass gegen die Regierung“ habe er darin angefacht. Allan Au drohten deshalb bis zu zwei Jahren Gefängnis. Im Dezember 2021 hatten 200 Polizisten eine Razzia im Hongkonger Büro von STAND NEWS durchgeführt und verhafteten sechs Journalisten und Vorstandsmitglieder. Zwei leitende Redakteure, Chung Pui-kuen und Patrick Lam, befinden sich seitdem wegen ähnlicher Anschuldigungen in Untersuchungshaft. Kurz nach der Razzia im Jahr 2021 stellte das Unternehmen seinen Betrieb ein und löschte seine Website und seine Konten in den sozialen Medien.

STAND NEWS gehörte zu den zahlreichen anderen unabhängigen oder pro-demokratischen Medien, die geschlossen wurden, seit die Behörden in Hongkong in den letzten Jahren versucht haben, gegen die Presse und die wachsende Ablehnung der chinesischen Herrschaft vorzugehen. Die Behörden haben die Anti-Aufruhr-Verordnung zusammen mit Chinas Gesetz zur nationalen Sicherheit aus dem Jahr 2020 genutzt, um unabhängige Medien zum Schweigen zu bringen und die Massenproteste gegen die Demokratie, die das chinesische Territorium im Jahr 2019 erschütterten, zu unterdrücken.

„Noch immer werden fast täglich (April 2022) kritische Journalisten in Hongkong verhaftet. Doch diese Festnahme ist zweifelsohne eine symbolische Machtdemonstration der Regierung, die schon bald ihre Führung auswechseln wird: Carrie Lam scheidet aus und macht ihrem Nachfolger John Lee, einem ehemaligen Polizeibeamten, Platz. Beide wollten sich nicht weiter zu Allan Au äußern, doch gaben unisono an, dass die Pressefreiheit in Hongkong weiter gewährleistet sei.

Solch höhnische Aussagen versinnbildlichen, wie unverhohlen Hongkongs Führung an der Realität der Bevölkerung vorbei lügen kann. Denn seit die Zentralregierung in Peking der Sonderverwaltungszone Hongkong 2020 ein „nationales Sicherheitsgesetz“ aufgezwungen hat, sind praktisch sämtliche kritische Publikationen in die Knie gezwungen worden. Ihre Vermögenswerte wurden eingefroren, die leitenden Angestellten ins Gefängnis geschickt.“ schreibt RND.

Einen Tag nach seiner Inhaftierung wurde Au nach internationalen Protesten wieder freigelassen. Er war mehr als 17 Stunden lang festgehalten worden.

Quelle: RND https://www.rnd.de/medien/hongkong-bekannter-journalist-allan-au-festgenommen-2F76MJNVRBGYNAPZVCELQQEODY.html

CPJ, IPI, Hong Kong Free Press

Künstlerin: Susanne Köhler