Oxana Wiktorowna Baulina, * 1979 UDSSR, getötet in der Ukraine 2022

Portrait von Maria von Stülpnagel (ein weiteres Portrait siehe unten)

Oxana Wiktorowna Baulina, * 1979 UDSSR, getötet in der Ukraine 2022

Oxana Wiktorowna Baulina war eine russische Journalistin und Aktivistin. Sie begann ihre journalistische Karriere in den russischen Ausgaben von Lifestyle-Magazinen wie TIME OUT MOSKOW (2002), INSTYLE und CONDÉ NAST TRAVELLER. Im Jahr 2014 war ihr Artikel über Urlaub auf der Krim nach der Annexion durch Russland der Anlass für sie, zu kündigen.

Nach fast einem Jahrzehnt in Lifestyle-Bereich des Journalismus begann sie, politisch aktiv zu werden. Sie arbeitete für Alexei Nawalnys „Stiftung für Korruptionsbekämpfung“ und produzierte die Videos dieser Stiftung. Nachdem diese Organisation 2021 gerichtlich für illegal erklärt worden war, verließ sie Russland und ließ sich zunächst in Polen nieder. Aus Warschau berichtete sie für das investigative Online-Portal CODA STORY. CODA MEDIA ist ein ganz besonderes gemeinnütziges Start-up: es entsendet ein Team von Journalisten, um über eine anhaltende Krise zu berichten. Im Gegensatz zu traditionellen Medien konzentrieren sich CODAS Journalist:innen bis zu einem Jahr lang auf eine bestimmte Geschichte, um „individuelle Geschichten in den Kontext größerer Ereignisse zu stellen“. Auch arbeitete Oxana Baulina für THE INSIDER vor allem über Korruption in Russland. THE INSIDER ist eine russischsprachige Internetzeitung mit ehemaligen Sitz in Russland. Im Sommer 2021 verlegte Dobrochotow aufgrund steigenden Drucks durch die russische Regierung die Redaktion ins Ausland. THE INSIDER war 2013 von ihm gegründet worden und ist auf investigative Recherchen spezialisiert, die es zum Teil in Kooperation mit dem Recherchenetzwerk BELLINCAT durchführt,  zum Beispiel zum Abschuss von Malaysia-Airlines-Flug 17 oder zum Giftanschlag auf Alexei Nawalny. 

Nach dem russischen Angriff auf die Ukraine im Februar 2022 berichtete Oxana Baulina als Kriegsberichterstatterin aus Kiew und Lwiw. Ihr letzter vollendeter Bericht betraf russische Truppen, die versuchten, Kiew einzuschließen. 

Am 23. März 2022 starb Oxana Baulina bei einem russischen Raketenangriff auf ein Wohngebiet in Kiew, als sie für THE INSIDER die durch einen vorherigen Angriff verursachte Zerstörung eines Einkaufszentrums gefilmt hatte. Die 43-jährige mutige Journalistin wurde durch erneuten russischen Beschuss getötet. Mit ihr starb bei dem Raketenangriff ein weiterer Zivilist. Zwei ihrer Mitarbeiter wurden verletzt.

Quelle: Wikipedia

Künstler: Gianluca Costantini