Francisca Sandoval, * 1993 Chile, getötet 2022 in Chile

Francisca Sandoval, * 1993 Chile, getötet 2022 in Chile

Die Journalistin Francisca Sandoval arbeitet für den Lokalsender CANAL SENAL 3 LA VICTORIA.

Am 1. Mai 2022 berichtete sie von einer Protest-Demonstration zum Tag der Arbeit. Die 29-Jährige hielt sich im Barrio Meiggs auf, einem baufälligen Marktviertel im Zentrum der Hauptstadt Santiago. Dort kam es im Anschluss an die Demonstration zu Plünderungen. Dabei geriet eine Gruppe von Straßenhändlern mit Demonstranten in eine Konfrontation, die Straßenhändler eröffneten das Feuer.

Die Schüsse verletzten mindestens drei Pressevertreter*innen. Fabiola Moreno, eine Reporterin von RADIO 7, wurde in die Schulter geschossen. Roberto Caro, ein Reporter des kommunalen Nachrichtensenders PIENSA PRENSA, wurde ins Bein geschossen, so berichtete der Präsident der chilenischen Journalistengewerkschaft. Die 29-jährige Journalistin Sandoval wurde ins Gesicht geschossen und lag bis zu ihrem Tod am 12. Mai in kritischem Zustand im Krankenhaus.

„Proteste sind durchweg eine der gefährlichsten Umgebungen für Journalisten in Chile, und es ist wichtig, dass sie sicher und ohne Angst vor Gewalt über Demonstrationen berichten können.“ sagte Natalie Southwick, Koordinatorin des CPJ-Programms für Lateinamerika und die Karibik, in New York.

Kurz nach dem Vorfall nahm die chilenische Polizei zwei der Schießerei Verdächtige fest, ein Venezolaner und ein Kolumbianer. Sie wurden unter Hausarrest gestellt. Sie sollen wegen ungerechtfertigter Schüsse auf offener Straße und illegalen Besitzes von Schusswaffen und Munition angeklagt werden.

Zwei Tage nach der Schießerei wurde ein 41-Jähriger wegen des Verdachts auf versuchten Mord, illegales Tragen einer Schusswaffe und ungerechtfertigtes Entladen einer Schusswaffe in der Öffentlichkeit verhaftet.

Zwei Tage nach dem Tod der jungen Journalistin gab es wieder Proteste und Gewalt in der chilenischen Hauptstadt. 200 Menschen entzündeten Kerzen für Francisca Sandoval. Empörte Demonstranten zündeten eine Barrikade an. Die Polizei setzte Wasserwerfer ein.

Quelle: https://cpj.org/2022/05/gunfire-at-chilean-workers-demonstration-injures-3-journalists-1-in-critical-condition/

 https://cpj.org/2022/05/chilean-journalist-francisca-sandoval-dies-after-shooting-at-may-1-protest/

https://www.biobiochile.cl/noticias/nacional/region-metropolitana/2022/05/02/habia-menores-no-les-importo-nada-ambulantes-de-meiggs-relatan-su-version-de-los-incidentes.shtml

https://de.euronews.com/2022/05/14/randale-in-santiago-de-chile-nach-tod-einer-journalistin

https://www.theguardian.com/world/2022/may/12/francisca-sandoval-chilean-journalist-dies

Künstlerin: Susanne Köhler