José Carmelo Bislick, * 1969 Venezuela, ermordet 2020 Venezuela

José Carmelo Bislick, * 1969 Venezuela, ermordet 2020 Venezuela

José Carmelo Bislick, war Gymnastiklehrer und moderierte samstags eine Sendung über Radiopolitik und lokale Angelegenheiten. Er war außerdem ehemaliges Mitglied des Stadtrats von Güiria, einer Stadt im Osten Venezuelas.

Bislick hatte seine Radiosendung mit dem Titel „El Pueblo en Combate“ („Die Menschen im Kampf“) oft dazu benutzt, sich gegen Korruption, Drogenhandel und Erpressung auszusprechen –  und den Verkauf von geschmuggeltem Benzin, das inmitten der tiefen Wirtschaftskrise Venezuelas knapp ist.

Am 17. August 2020 entführten vier bewaffnete Männer José Carmelo Bislick. Am nächsten Tag wurde seine von Kugeln durchbohrte Leiche auf einem leeren Grundstück in der Nähe seines Hauses in der Güiria gefunden, wie Medien und die in Caracas ansässige Organisation für freie Presse, ESPACIO PÙBLICO, berichteten.

Mónica Salazar, die Generalsekretärin der Nationalen Journalistenvereinigung, sagte, dass José Carmelo Bislick Korruption und Fehlverhalten in seinem Radioprogramm angeprangert habe und wahrscheinlich deshalb getötet worden sei.

Sie fügte hinzu, dass Bislick manchmal die sozialistische Revolution Venezuelas kritisiert habe, die jetzt von Präsident Nicolás Maduro angeführt wird, obwohl er Mitglied der Regierungspartei war.

Ein örtlicher Journalist, der mit CPJ (Comittee to Protect Journalists) sprach und bat, aus Sicherheitsgründen anonym zu bleiben, sagte, Bislick sei aufgrund von Konflikten mit anderen politischen Führern in der Gegend getötet worden.

In einem Gespräch mit der argentinischen Nachrichtenagentur Infobae sagte die Schwester des Opfers, Rosmery Bislick, die Familie glaube, dass er wegen seiner Kritik an den Aktionen anderer lokaler Mitglieder der sozialistischen Bewegung getötet wurde. „Wir vermuten, dass es wegen seiner beharrlichen Kritik am Benzinhandel war, wegen seiner kritischen Haltung innerhalb der Revolution“, sagte sie.

Im Weltindex für Pressefreiheit 2020 der RSF (Reporter ohne Grenzen) rangiert Venezuela auf Platz 147 von 180 Ländern.

Quellen: www.rsf.org, www.cpj.org, Reporter ohne Grenzen

Künstlerin: Susanne Köhler