Ahmad Hamdan * 1992 Syrien, getötet 2018 in Syrien

Ahmad Hamdan, * 1992 Syrien, getötet 2018 in Syrien

Der 26-jährige Aktivist, Filmemacher und Blogger lebte in Ost-Ghouta, Syrien.
Anfang März 2018  nutzte Hamdan den Hashtag #IAmStillAliveon Facebook, um auf die Situation in seinem Zuhause aufmerksam zu machen.
„Wir leben immer noch hier, leben zwischen Tod, Belagerung oder Bombardierung. Ich lade die ganze Welt ein, uns zu unterstützen (stand by us). Wir starten unsere Kampagne heute #IAmStillAlive“, schrieb er auf Facebook. „Lade die Welt ein, uns beizustehen (invite the world to stand with us.)“
Die Rebellen in Ost-Ghouta wurden in den letzten fünf Jahren von den Behörden beschossen. Tausende von Zivilisten sind immer noch in der Region gefangen, direkt östlich der Hauptstadt Damaskus, gefangen zwischen den regierungstreuen und Rebellen.
Nachdem sie Hamdans Post gelesen hatten, sprangen die Syrer innerhalb des belagerten Gebietes schnell auf den Hashtag und benutzten ihn, um ihre Bilder vom Boden aus zu veröffentlichen. Der Hashtag wurde regelmäßig verwendet, um die Notlage der Kinder in Ost-Ghouta aufzuzeigen und hat internationale Aufmerksamkeit erregt.
Am 14. März wurde Hamdan von einem Luftangriff auf Hamouria getötet.
„Ich habe gestern mein eigenes Einzelgrab gegraben“, scherzte er wenige Tage vor seinem Tod. „Damit ich mich nachher nicht um den Platz streiten muß.“
Qusay Nour, ein Aktivist in Ost-Ghouta, erzählte BuzzFeed News, dass Hamdan einen großartigen Sinn für Humor hatte und kürzlich an einer schwarzen Comedy-Serie gearbeitet hatte, die in Ost-Ghouta gedreht wurde.

Hamdan war seit zwei Jahren verheiratet und hinterlässt seine Frau und Tochter Naseem, die erst acht Monate alt ist.
„Er ist ein mutiger Mann. Er bot Szenen an, die auf einfache Weise die Realität von al-Ghouta widerspiegelten „, sagte Nour.

Hamdan ist einer der geschätzten 1.400 Menschen, die innerhalb weniger Wochen in der Region getötet wurden.
Die Nachricht von seinem Tod inspirierte sogar einige dazu, den neuen Hashtag #NoLongerAlive zu verwenden.

Künstlerin: Susanne Köhler