Abdisalan Sheikh Hassan * 1973 Somalia, ermordet 2011

Abdisalan Sheikh Hassan war Mitarbeiter von HORN CABLE TV und den Radiosendern HAMAR RADIO und VOICE OF DEMOCRACY.

Er war bekannt für seine mutigen und ausgewogenen Reportagen.

Hassan hatte 2011 Kollegen berichtet, dass er erst kürzlich wiederholt Morddrohungen per Telefon erhalten habe. Tage vor seiner Ermordung hatte er über ein spannungsgeladenes Treffen des Übergangsparlaments berichtet.

Dabei war es zwischen Unterstützern und Gegnern des Sprechers des Parlaments, Sharif Hassan Sheikh Adan zu einer gewalttätigen Auseinandersetzung gekommen.

Dezember 2011. Mitten im Zentrum der somalischen  Hauptstadt Mogadishu. erschiesst ein Mann in Militäruniform den 38-jährigen Radiojournalisten.

Hassan fährt gerade von seinem Büro bei HORN CABLE TV zu einer Pressekonferenz. Der Attentäter stoppt sein Auto und eröffnet das Feuer auf den Journalisten, berichtet der Direktor des Senders, Abdulle Haj Ali. Ein Kollege, der in demselben Auto mitgefahren war, bleibt unverletzt.

Hassan hinterlässt eine Frau und 4 Kinder.

Künstlerin: Susanne Köhler