Benjamín Morales Hernández, *1971 Mexiko, ermordet 2021 in Mexiko

Benjamín Morales Hernández, *1971 Mexiko, ermordet 2021 in Mexiko

Benjamín Morales Hernández hatte 2014 das Online-Portal NOTICIAS XONOIDAG „Noticias Xonoidag“ auf Facebook gegründet, dessen Leiter er bis zu seinem Tod war. Die Nachrichtenseite hat etwa 14.000 Follower. Zwei Tage vor der Ermordung hatte Benjamín Morales Hernández erklärt, dass er nach einem Bericht über den Wahlkampf in Sonora im Norden Mexikos anonyme Morddrohungen erhalten habe. 

Zuletzt berichtete er am Samstag den 1. Mai 2021 morgens auch wieder unter anderm über lokale Wahlen aus Sonora. Am Sonntagnachmittag verlor Morales Familie den Kontakt mit ihm. Einen Tag später, am 3. Mai fand die örtliche Polizei sein verlassenes Fahrzeug und seine Leiche, die mehrere Schusswunden aufwies. Neben der Leiche wurde eine Notiz gefunden, deren Inhalt aber nicht bekannt ist. Familienangehörige identifizierten die Leiche. Benjamín Morales Hernández hinterlässt eine Familie.

Ein Vertreter der CPJ in Mexiko, Jan-Albert Hootsen, sprach von einem weiteren Fall extremer Gewalt gegen die Presse im mexikanischen Bundesstaat Sonora, der sich zu einem der gewalttätigsten Orte für Journalisten entwickeln würde. Zwei weitere Journalisten aus dem Bundesstaat Sonora – Jorge Molontzín, Reporter des Magazins CONFIDENCIAL und Pablo Romero Chávez, Journalist der EL VIGIA und von RADIO FM 105 – sind seit 10. März und 25. März 2021 spurlos verschwunden.

Quellen:
https://rsf.org/en/news/reporter-murdered-northwestern-mexicos-sonora-state 

https://www.evangelisch.de/inhalte/185722/04-05-2021/erneut-journalist-mexiko-ermordet

Mexican reporter Benjamín Morales shot and killed in Sonora

https://mexicodailypost.com/2021/05/04/journalist-benjamin-morales-murdered-in-the-middle-of-the-sonora-desert/

Künstlerin: Ernestine Kuger-Hoberg