Janna Jihad, * 2006 Palästina / Westjordanland, bedroht

Janna Jihad, * 2006 Palästina / Westjordanland, bedroht

Janna Tamimi, besser bekannt als „Janna Jihad“ oder „Janna Jihad Ayyad“, ist eine palästinensische Jugendaktivistin und Reporterin. Sie war sieben Jahre alt, als die begann, über den israelisch-palästinensischen Konflikt zu berichten. Damals waren zwei ihrer Familienmitglieder getötet worden. Seither dokumentiert sie Vorgänge in dem von Israel besetzten Westjordanland und berichtet darüber. Mit 13 wurde sie als eine der weltweit jüngsten Journalistinnen anerkannt. 

Mit einem Handy hält sie Übergriffe durch die israelische Armee fest. In den Videos, die sie auf unterschiedliche Social Media Kanälen zeigt, erzählt sie auf Arabisch und Englisch von ihrem Alltag, aber auch über Veranstaltungen und Märsche in Jerusalem und Jordanien. Ihre Dokumentationen, in denen sie die rassistische Brutalität der israelischen Streitkräfte gegenüber ihrer Gemeinschaft aufzeigt, zogen unerwünschte Aufmerksamkeit auf sich. Daraufhin wurde Janna Jihad schikaniert. Sie erhielt sogar Todesdrohungen. Israelische Behörden versuchten, sie zu diskreditieren und einzuschüchtern. 

Janna Jihad ist es ein Anliegen, der Welt aufzuzeigen, wie palästinensische Kinder und Jugendliche leben. Das tut sie, um die israelische Besatzung daran zu hindern, kommende Generationen von Kindern weiterhin zu verletzen. Die israelischen Sicherheitskräfte führen beispielsweise nächtliche Razzien durch, zerstören Wohnhäuser und Schulen. Dadurch werden Kinder und Jugendliche traumatisiert, sie werden verhaftet oder sogar getötet.  

«Ich möchte so leben wie alle anderen Jugendlichen auch», sagt Janna Jihad. «Ich möchte in meinem Heimatland Freiheit erleben. Ich möchte Gerechtigkeit, Frieden und Gleichberechtigung erleben und nicht mehr systematischer Diskriminierung und Rassismus ausgesetzt sein.»

Janna Jihad wurde im März 2017 in Istanbul, Türkei, mit dem „International Benevolence Award“ ausgezeichnet.

(Stand Januar 2022)

Quelle: amnesty.ch, de.wikibrief.org/wiki/Janna_Jihad

Künstlerin: Carole Isler