Qurban Mamut, * 1951 China / Xinjiang, in Haft seit 2017

Qurban Mamut, * 1951 China/Xinjiang, in Haft seit 2017

Der Uigure Qurban Mamut ist ein bekannter Literat, Journalist, Redakteur und Verleger, der ursprünglich aus dem Kreis Kucha in Xinjiang stammt. 

Nach seinem Bachelor-Abschluss in Literatur an der Universität Xinjiang im Jahr 1976 arbeitete er bis 1984 als Journalist und Redakteur bei der XINJIANG PEOPLES RADIO STATION, danach für das XINJIANG CULTURAL JOURNAL bis zu seinem Ruhestand als Chefredakteur im Jahr 2011. Er war bekannt für die Auswahl von Werken der einflussreichsten Schriftsteller:innen der Region zu den Themen uigurische Kultur, Geschichte, Politik und soziale Entwicklung. Nach seinem Ausscheiden aus dem Kulturbüro der XUAR arbeitete er weiter als Teilzeit-Chefredakteur beim XINJIANG SCIENCE PUBLISHING HOUSE.

Sein Sohn Behram sagt, dass er seit Dezember 2017 inhaftiert ist. Es gibt jedoch auch Grund zu der Annahme, dass er bereits früher, im März oder April 2017, inhaftiert wurde, kurz nachdem er seinen Sohn in den Vereinigten Staaten besucht hatte. Sein Sohn sagt weiter, dass es keinen rechtfertigenden Grund für die Inhaftierung seines Vaters gibt. Pragmatischer betrachtet, könnte die Inhaftierung mit dem Besuch in den USA oder mit seiner Identität als Teil der uigurischen Kulturelite zusammenhängen.

Nach Angaben von Abduweli Ayup wurde er ins Visier genommen, weil er einer der Gelehrten war, die 2005 Memtimin Elyars „Petition zum Schutz der uigurischen Bildung“ unterzeichnet hatten.

Die 66-jährige Frau von Qurban Mamut, Aynisa Yaqup, wurde ins Krankenhaus eingeliefert, weil sich ihr Gesundheitszustand nach Mamuts Verhaftung verschlechtert hatte. Ihre Tochter ist jetzt die einzige Versorgerin. Behram in den USA sorgt sich nun sowohl um die Gesundheit seines Vaters als auch um seine Mutter und die Schwester in Ürümqi.

Quellen:

www.penopp.org/articles/abduweli-ayup?language_content_entity=en, shahit.biz/supp/list_003.pdf

amnesty international,

www.washingtonpost.com/opinions/2019/11/03/china-every-day-is-kristallnacht/

Künstler: Nijat Hushur