Tehran Ablikim, * 1992 China/Xinjiang, in chinesischer Haft von 2017 bis 2019

Tehran Ablikim, * 1992 China/Xinjiang, in chinesischer Haft von 2017 bis 2019

Der uigurisch-usbekische Journalist Tehran Ablikim stammt aus dem Kasachischen Autonomen Bezirk Ili im Nordwesten der Provinz Xinjiang / China, des ehemalige Ost-Turkestan. 2015 machte er seinen Abschluß an der Polytechnische Universität Peking, einer Elite-Universität. Später arbeitete er als Übersetzer und schrieb Texte für die staatliche Nachrichtenagentur XINHUA NEWS AGENCY.

Diese Nachrichtenagentur stellt den Massenmedien des Landes die Nachrichten im Sinne der Kommunistischen Partei Chinas und der chinesischen Zentralregierung bereit. Sie ist der Nachrichtenmonopolist der Volksrepublik und kann allen Zeitungen und Rundfunkstationen vorschreiben, welche Nachrichten veröffentlicht werden dürfen. Ihr Vorstand ist Mitglied des Zentralkomitees der Kommunistischen Partei Chinas, sie ist direkt dem Staatsrat untergeordnet.

Ungefähr im Oktober 2017 begann Ablikim, Schwierigkeiten mit den chinesischen Behörden zu bekommen. Im Dezember wurde er verhaftet und verschwand. Man vermutete ihn in einem der Konzentrationslager. Doch dann, ab dem 12. Mai 2019 gab es wieder Lebenszeichen von ihm: einen Eintrag auf dem chinesischen WEIBO, der von Vielen als ein Hinweis gelesen wurde, daß er freigelassen wurde.

Quelle: shahib.biz

Künstler: Nijat Hushur