Ebrima Manneh, * 1978 Gambia, seit 2006 verschwunden, vermutlich 2008 im Gefängnis getötet

Ebrima Manneh, * 1978 Gambia, seit 2006 verschwunden, vermutlich 2008 im Gefängnis getötet

Ebrima B. Manneh  ist ein Journalist im westafrikanischen Staat Gambia. Manneh arbeitete seit 1998 als Journalist bei der Tageszeitung THE DAILY OBSERVER. Die Tageszeitung wird als regierungsnah eingestuft. Dort war er Reporter und Kolumnist im Bereich Kriminalität. Man nannte ihn „Chief“ Ebrima Manneh.

Sein Aufenthaltort ist seit dem 7. Juli 2006 unklar. Es wird spekuliert, dass er 2008 im Gefängnis zu Tode kam. Offiziell weiß die Regierung allerdings angeblich nichts über seinen Verbleib.

Nach Information der Media Foundation for West Africa (MFWA, eine internationale Nichregierungsorganisation), wurde Manneh am 11. Juli  2006 von zwei Geheimdienst-Beamten in Zivil in den Redaktionsräumen des DAILY OBSERVER in Bakau festgenommen und im Mile 2-Gefängnis ohne Anklage und Kontakt zur Außenwelt inhaftiert. Nach Aussage der MFWA wird Manneh vorgeworfen, eine Woche vor seiner Verhaftung bei dem Gipfel der Afrikanischen Union in Banjul,„schädliche“ Informationen an ausländische Journalisten gegeben zu haben. Der Geheimdienst leugnete die Inhaftierung Mannehs, so MFWA.

Sämtliche Versuche in den nächsten Jahren, bei den Behörden etwas über Mannehs Verbleib herauszufinden, scheiterten.

Im März 2019 berichtete die gambische Tageszeitung THE POINT, dass Manneh Mitte 2008 gestorben sei, als er von einer Polizeistation ins Krankenhaus in Diabugu Batapa gebracht werden sollte. Er soll hinter der örtlichen Polizeistation vergraben worden sein.

Vier Jahre zuvor war der Chefredakteur der Zeitung THE POINT, Deyda Hydara, auf Befehl des damaligen und 2006 immer noch amtierenden Präsidenten Yahya Jammeh ermordet worden.

Die Künstlerin des Portraits schreibt: 

„Wie Sie erkennen,  ist auf meinem gezeichneten Bild Ebrima Manneh zu sehen. Im Hintergrund sind Gitter zu erkennen, denn es wird vermutet, dass Manneh im Gefängnis sitzt. Mehr Aufmerksamkeit muss auf ihn gelenkt werden und diese Taten müssen ans Licht kommen.“

Quelle: Wikipedia

Künstlerin: Melek Deniz 

Künstlerin: Melek Deniz