Omar Ivàn Camacho Mascareno, * 1984 Mexiko, ermordet in Mexiko 2019

Omar Ivàn Camacho Mascareno, * 1984 Mexiko, ermordet in Mexiko 2019

Omar Jvàn Camacho Mascareno war ein Sportreporter für NOTICIEROS ALTAVOZ, eine Sendung des lokalen Radiosenders CHÁVEZ RADIOCASTIN der nordmexikanischen Provinz Sinaola.

Mascareno gründete und redigierte auch ÈVORA SPORT,
eine Facebook-Seite, die über Sportveranstaltungen in der Region berichtete, zum Beispiel Fußballspiele oder neue Sportartikel.

Am 24.3.2019 verließ der 35-Jährige sein Haus in Salvador Alverado, um über ein Baseballspiel zu berichten. Einen Tag später wurde er tot an einer Brücke gefunden, mit schweren Kopfverletzungen, verursacht von Schlägen. 

Seine Frau hatte keine Ahnung, dass ihr Mann gefährdet war. Es gab zuvor keine Bedrohung oder irgendwelche persönlichen Probleme, die einen Angriff provoziert haben könnten. Doch bei Nachforschungen von CPJ (Int. Komitee zum Schutz von Journalisten) konnte die letzten Sendungen von Camacho für NOTICIEROS ALTAVOZ nicht mehr abgerufen werden. Anrufe bei Chávez Radiocast mit der Bitte um einen Kommentar zu Camachos Tod blieben unbeantwortet. Die mexikanische Behörde, die gefährdete Reporter schützen soll, teilte mit, daß Camacho in kein Bundesschutzprogramm aufgenommen worden war. Der Sprecher der Behörde bat um Anonymität.

Reporter ohne Grenzen (ROG) „beobachtet mit großer Sorge, dass die mexikanischen Behörden der Welle von Journalistenmorden auch 2019 anscheinend machtlos gegenüberstehen. 10 mexikanische Journalisten wurden im Jahr 2019 wegen ihrer Arbeit ermordet – weitaus mehr als in jedem anderen Land der Welt. Angesichts der anhaltenden Gewalt, die so gut wie nie gesühnt wird, drängt ROG die mexikanische Regierung, den nationalen Schutzmechanismus für Menschenrechtsverteidigerinnen und Menschenrechtsverteidiger sowie Journalistinnen und Journalisten wie angekündigt zu verbessern sowie die für Verbrechen gegen Medienschaffende zuständigen Ermittlungsbehörden zu stärken.“

Quelle:  CJP, www.elsoldemazatlan.com.mx, Reporter ohne Grenzen, www.riodoce.mx

Künstlerin: Ernestine Kuger-Hoberg