Flor Alba Nunez, * 1990 Kolumbien, ermordet 2015

Flor Alba Nunez, * 1990 Kolumbien, ermordet 2015 in Kolumbien

Flor Alba Nunez war als kolumbianische Journalistin beim Radiosender LA PREFERIDA ESTERO und anderen Sendern tätig und als Moderatorin im örtlichen Radio für ihre tägliche Nachrichtensendung bekannt. Außerdem studierte sie an der sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Magdalena. 

Als Journalistin berichtete sie über Kriminalität, Drogenhandel und Korruption. Sie hatte bereits während ihrer gesamten Tätigkeit als Journalistin Morddrohungen erhalten.

Am 10. September 2015 betrat die 25-jährige Journalistin  gerade das Gebäude ihrer Radiostation in Pitalito, als sie von einem Mann, der einen Motorradhelm trug, von hinten erschossen wurde. Eine Überwachungskamera filmte den Mord. Die Regierung setzte eine Belohnung auf die Ergreifung des Mörders aus. Der Schütze wurde als Juan Camilo Ortiz identifiziert und am 26. September 2015 in Palmiros verhaftet. Er erhielt eine Strafe von 47 Jahren und 6 Monaten.

Kollegen beschrieben Flor Alba Nunez in einer Erklärung als „leidenschaftliche Journalistin“ und bedauerten ihren Tod.

Quellen:  https://www.dailymail.co.uk/  https://www.ecoi.ne / https://buzz.at     https://www.wikipedia.de/

Künstlerin: Ursel Loebmann