Givanildo Oliveira, * 1976 Brasilien, ermordet 2022

givanildo "Gigi" Oliveira war ein Journalist aus Brasilien. Er wurde 2022 ermordet

Givanildo „Gigi“ Oliveira, * 1976 Brasilien, ermordet 2022

Givanildo Oliveira, genannt „Gigi“, war Journalist und Gründer der PIRAMBU NEWS. Pirambu selbst ist ein kleiner Ort Nahe Fortaleza, der Hauptstadt des brasilianischen Bundesstaates Ceará. Die Lokalzeitung ist sehr klein, doch solche kleinen Nachrichtenzeitungen haben in Brasilien bis heute die wichtige Aufgabe, die örtliche Bevölkerung zu informieren.

Am 11. Februar 2022 wurde der 46-Jährige Givanildo Oliveira, in Fortaleza brutal ermordet. Die Tat selbst wurde von einer Sicherheits-Kamera gefilmt. Plötzlich zu Boden gestoßen und ohne zu zögern mit vier Kugeln – in Brust und Kopf – getötet, dann verschwand der Täter in die Nacht. Die Ermittlungen laufen.

Er war der erste ermordete brasilianische Journalist im Kalenderjahr 2022. Was genau der Grund für seine Ermordung war, ist nicht offiziell bestätigt. Es gibt Aussagen, dass Gigi bereits Tage zuvor bedroht worden war. Wenige Tage vor seiner Hinrichtung, hatte er einen Artikel veröffentlicht. War ein festgenommener Verdächtigen, der beschuldigte wurde, einen Doppelmord begannen zu haben, der Kopf einer örtlichen kriminellen Organisation? In diesem Artikel rief der Journalist die Bevölkerung auf, der Polizei zu helfen.

PIRAMBU NEWS selbst hat Informationen über Gigi offline genommen. Auch die Seite, die das Team vorstellt, die Kontaktdaten der Redaktion und die Historie der Zeitung wurden – vermutlich zum Schutz aller Beteiligten – offline genommen. PIRAMBU NEWS werden vorerst keine Nachrichten mehr über die öffentliche Sicherheit publizieren. Auch andere Medienmagazine haben ähnliches angekündigt, um nicht in den Fokus von Kriminellen zu geraten.

Gigi hinterlässt eine Familie, über die vorerst nichts bekannt wurde, da sie nicht kontaktiert werden kann.

Quelle: Komitee zum Schutz von Journalisten (CPJ)

Künstlerin: Yvonne Tauss