Ahmed Fatima, * Gaza / Palästina, getötet 2023 Gaza / Palästina

Ahmed Fatima war ein journalist und kameramann aus Palästina Gaza. Er wurde 2023 getötet

Ahmed Fatima, * Gaza / Palästina, getötet 2023 Gaza / Palästina

Ahmed Fatima war ein palästinensischer Kameramann und arbeitete für den ägyptischen Fernsehsender AL-QAHERA NEWS TV.

Das Team des Senders berichtete am 11.November 2023 über Ereignisse in der Nähe des Al-Shifa-Krankenhauses in Gaza während eines israelischen Angriffs. Dann unterbrach der Sender den Betrieb, der Kontakt zur Crew ging verloren. Ahmed Fatima starb, sein Kollege wurde verletzt. Die Kommunikation zwischen dem Krankenhaus und den Journalisten wurde ebenfalls unterbrochen, wodurch die  Rettungsbemühungen behindert wurden. 

Sechs Babys und neun weitere Patienten waren in dem Krankenhaus, dem größten in Gaza, während der israelischen Angriffe auf den Norden des Gazastreifens bereits getötet worden.

Zwischen dem 7. Oktober 2023, dem Tag des Massakers der Hamas an israelischen Zivilist:innen, bis zum 13. November 2023 wurden Berichten zufolge 50 Journalisten und Medienmitarbeiter getötet.

Nach Angaben des Komitees zum Schutz von Journalisten wurden acht Journalisten verletzt, drei vermisst und 13 verhaftet.

Quelle: CPJ (Komitee zum Schutz von Journalisten)

Künstlerin: Olena Konovalenko