Eduardo Fernando Mendizabal Gálvez, * Guatemala, ermordet 2023

Eduardo Fernando Mendizabal Gálvez war ein Journalist in Guatemala. Er wurde 2023 ermordet

Eduardo Fernando Mendizabal Gálvez, * Guatemala, ermordet 2023

Eduardo Fernando Mendizabal Gálvez war ein Gemeindejournalist aus Guatemala. Auch war er der Gründer des Medienmagazins VISOR DE VILLA CANALES, in dem lokale Nachrichten und Anzeigen veröffentlicht wurden. 

Mendizabal Gálvez war am 18. März 2023 in der Gemeinde Villa Canales, einem von Außenbezirken von Guatemala-Stadt mit einem Fahrzeug unterwegs. Plötzlich wurde mehrfach aus einem Gewehr auf ihn geschossen. Er starb wenig später im Krankenhaus. Am Tatort wurden 30 Patronenhülsen und ein Mobiltelefon gefunden. Die mit den Ermittlungen betrauten Staatsanwälte sammelten darüber hinaus Überwachungsvideos von Geschäften in der Nähe des Tatorts und Zeugenaussagen.

In seinen sozialen Netzwerken veröffentlichte sein Medienunternehmen eine Nachricht zu Ehren des ermordeten Journalisten, der am 20. März, zwei Tage nach seiner Ermordung, seinen Geburtstag gefeiert hätte.

Nach Angaben der Journalistenvereinigung von Guatemala (APG) gab es in dem mittelamerikanischen Land zwischen 2019 und 2022 350 Angriffe auf Reporter:innen.

Quelle: IJF, Reporter ohne Grenzen

Künstlerin: Ernestine Kuger-Hoberg