Ibrahim Lafi * Palästina / Gaza, getötet 2023 Palästina / Gaza

Ibrahim Lafi war ein palästinensischer Journalist. Er wurde 2023 in Palästina / Gaza ermordet

Ibrahim Lafi * Gaza, getötet 2023 Gaza

Ibrahim Lafi befand sich im Herbst 2023 noch mitten in seinem Studium der Journalsitik, als er an einem Samstagmorgen seine Kameraausrüstung zusammenpackte. Es war der 7. Oktober  2023, der Tag des Überfalls der Hamas bzw. deren militärischer Unterorganisation Al-Qassam-Brigarden aus Gaza auf Israel. Er arbeitete zu dieser Zeit für die Produktionsfirma AIN MEDIA. 

Der junge Student war als einer der Ersten an der Ostgrenze des Gazastreifens vor Ort, um die Ereignisse zu dokumentieren: es war der Beginn der israelischen Reaktion auf den Angriff der Al-Qassam-Brigaden im Bezirk Buraidsch.

Ibrahim Lafi trug eine Presseweste und hielt seine Kamera in der Hand, als er erschossen wurde.

Quelle: Reporter ohne Grenzen

Künstlerin: Susanne Köhler