Jesus Ramos Rodriguez, * Mexiko, ermordet 2019 Mexiko

Jesus Ramos Rodriguez, * Mexiko, ermordet 2019 Mexiko

Der bekannte Radioreporter Jesus Eugenio Ramos Rodriguez (bekannt als „Chuchín“) moderierte mehr als 20 Jahre lang Radiosendungen im Südosten von Tabasco, Mexiko. 

Er wurde am 9. Februar 2019 durch mehrere Schüsse lebensgefährlich verletzt und starb kurz darauf im Krankenhaus. Während des Attentates auf ihn war er gerade mit einem Hotelmanager und dem ehemaligen Universitätsrektor in Emilia Zapata frühstücken. 

Rodriguez war Gastgeber der Nachrichten- und Kommentarsendung „Nuestra Región HOY“, die täglich auf RADIO OYE 99,9 lief. 

Einer Aussage des Bruders des getöteten zufolge sei das Radioprogramm aufgrund von kritischen Äußerungen Politikern gegenüber zuletzt immer umstrittener gewesen. Ob aber der Mord an Rodriguez mit dessen Äußerungen und somit seiner Arbeit als Radiojournals zusammenhängt, sei bis heute ungeklärt. 

Obwohl der Bundesstaat Tabasco einen Bundessonderstaatsanwalt auf den Fall angesetzt hat, dauern die Ermittlungen an.

Mexiko belegt im Welt-Pressefreiheitsindex 2018 von „Reporter ohne Grenzen“ den 147. von 180 Ländern.

Quellen: rsf.org, cpj.org, edition.cnn.com

Künstlerin: Verena Rossow