Sultan Mahmoud Khairkhan * Afghanistan, ermordet 2019 Afghanistan

Sultan Mahmoud Khairkhan, * Afghanistan, ermordet 2019 Afghanistan

Der Journalist Khairkhah arbeitete in der afghanischen Provinz Khost. Er war der Nachrichtensprecher des privaten Fernsehsenders ZHMAN. Auch als Autor bereicherte er die journalistische Gemeinschaft in der Provinz.

Sultan Mahmoud Khairkhah wurde am 15. März 2019 gegen 11:30 Uhr von bewaffneten Männern in seiner Heimatprovinz attackiert und dabei schwer am Kopf verletzt.

Er wurde in ein Krankenhaus in der Stadt gebracht. Er starb gegen 20.30 Uhr, als man vergeblich auf ein Militärflugzeug wartete, um ihn nach Kabul zu verlegen. 

Obwohl die Regierung versprochen hatte, ihn in die Hauptstadt zu bringen, kam keine Hilfe – oder sie kam zu spät. Der Vorwurf steht erneut im Raum, daß sich die Regierung von Afghanistan wieder einmal nicht ausreichend um die Sicherheit und Rettung von Journalisten gekümmert habe.

Quelle: NAI org

Künstlerin: Ursel Loebmann