Luis Gabriel Pereira * 1994 Kolumbien, 2023 ermordet in Kolumbien

Luis Gabriel Pereira war ein Journalist aus Kolumbien. Er wurde 2023 ermordet

Luis Gabriel Pereira, * 1994 Kolumbien, 2023 ermordet in Kolumbien

Luis Gabriel Pereira arbeitete für FLIP und die in der kolumbianischen Hauptstadt Bogota ansässige „Foundation für Press Freedom“. Anfang 2023 gründete er das Facebook-Portal NOTIORENSE. Parallel zu seiner Arbeit als Journalist verdiente er Geld als Fahrer eines Motoradtaxis.

Pereira arbeitete nur wenige Monate als Journalist. Auf seinem Facebook Portal veröffentlichte er Artikel zu den Themen: öffentliche Ordnung, Sicherheit und Kriminalität in Ciénaga de Oro, Córdoba. Ebenso schrieb er zum Thema Greenwashing für FLIP, ein Sart-up, welches Firmen prüft, ob sie halten, was sie versprechen und dies dann öffentlich machen.

Auf seiner Website machte er täglich auf Gewalttaten aufmerksam, die aktuell in seiner Umgebung durch bewaffnete Drogen Händler verübt werden.

Wenige Tage vor seinem Tod postete er Details zu dem Mord an einer Frau und zum Mord an einem einheimischen Führer, der vermutlich vom gewalttätigen Clan del Golfo ausgeführt wurde.

Am 9. Mai 2023 war Luis Gabriel Pereira für Recherchen auf seinem Motorrad in Ciénaga de Oro, Córdoba unterwegs. Am Nachmittag wurde der 29-Jährige von zwei Männern auf einem Motorrad erschossen.

Das Motiv für die Tat ist noch unklar. Aber man muss zur Kenntnis nehmen, dass es ein erhöhtes Risiko für Journalisten in Córdoba gibt. Denn im Oktober 2022 wurde bereits ein Kollege von Pereira, der Journalist Rafael Emiro Moreno, erschossen.

Seitens der Polizei, die mit dem Fall betraut ist, wurden bisher keine Aussagen gemacht.

Quellen: JPC (Committee to protect Journalists),  Unesco.com, University of Texas, Austin 2023, Knight Center for Journalism in the America,  Reporters without borders

Künstlerin: Annette Finze