Rogelio Barragán Pérez, *  1972 Mexiko, ermordet 2019 Mexiko

Rogelio Barragán Pérez, *  1972 Mexiko, ermordet 2019

Rogelio Barragán Perez arbeitete für die Nachrichten-Websites ECON DE GUERRERO und AGENCIOA INFORMATIVA GUERRERO, bevor er seine eigene Nachrichten-Webseite GUERRERO AL INSTANTE gründete. Hier veröffentlichte und redigierte er Berichte über Regionales, Politik, Sport, soziale Themen und hauptsächlich über Kriminalität.  Die Webseite hat ihren Sitz in Chilpancingo, der Landeshauptstadt der mexikanischen Provinz Guerrero. Zu den Artikeln in den Wochen vor seinem Tod gehörten Nachrichten über Morde in den Städten Taxco und La Garita. Die Kollegen des Journalisten berichteten später, dass Barragán vor kurzem damit aufgehört habe, seine Artikel über Kriminalität und Gewalt mit seinem eigenen Namen zu kennzeichnen. Er habe sich bedroht gefühlt. Die Region ist eine der gefährlichsten Mexikos, zahlreiche Landstriche werden von kriminellen Banden kontrolliert. Der Anbau und Transport von Drogen ist eine der wichtigsten Einnahmequellen.

Die Leiche des 47-jährgen Journalisten wurde am 30. Juli 2019 gegen Abend im Kofferraum eines grauen Volkswagens Jetta in der Stadt Zacatepec im Bundesstaat Morelos etwa 56 km von Guerrero entfernt gefunden. Sein Körper wies an Hals und Kopf Anzeichen von Schlägen auf.

Barragán war nicht in das Bundesschutzsystem für bedrohte Journalisten aufgenommen worden.

Der Leiter der Bundesanwaltschaft  für die Aufklärung von Verbrechen gegen die Meinungsfreiheit, Ricardo Sánchez Pérez des Pozo, teilte mit, dass sein Büro keine Ermittlungen im Mordfall Barragáns eingeleitet habe.    

Quelle: Ausschuss zum Schutz der Journalisten, PQ Box 2675,New York, NY10108, Reporter ohne Grenzen,  www.sinreservas.mx

Künstler: Fritz Giersbach