Roy Edan, * 1980, ermordet 2023 in Israel

Roy Edan war ein Journalist aus Israel. Er wurde 2023 ermordet

Roy Edan, * 1980, ermordet 2023 in Israel

Roy Edan war ein israelischer Fotograf und arbeite für YEDIOTH AHRONOTH und deren Webseite YNET. Die politische Ausrichtung der über lange Zeit auflagenstärksten hebräischen Tageszeitung gilt als gemäßigt konservativ. Zusammen mit seiner Familie lebte Roy Edan im Kibbuz Kfar Aza etwa zwei Meilen von der Grenze zum Gazastreifen entfernt. 

Während des Hamas-Angriffs am 7. Oktober 2023 machte der 43-jährige Roy Edan schnell Fotos für seinen Arbeitgeber YNET: einige der ersten Bilder von den Terroristen an Paraglidern, von einem sich nähernden Schiff, von den ankommenden Raketen und dem Raketen-Abwehrsystem Iron Dome.

Edan eilte dann zurück nach Hause, wo seine Frau Smadar und die drei Kinder – der 9-jährige Michael, die 6-jährige Amalia und die 3-jährige Abigail – ihn erwarteten. Wenige Augenblicke später stürmten Terroristen ihr Haus und töteten Smadar. Der Fotograf Roy Edan, der sich mit seinem jüngsten Kind draußen aufgehalten hatte, wurde erschossen. Zwei seiner Kinder hatten sich 14 Stunden lang in einem Wandschrank versteckt und entkamen so den Mördern.

Zunächst fehlte von Roy Edan und dem Kind auf seinem Arm jede Spur.

„Wir haben von den Nachbarn erfahren, dass er erschossen wurde, als er Abigail in den Armen hielt, aber sie wurde nicht verletzt. Sie hatte Blutflecken von Roys Verletzung auf sich. Wir haben einen Albtraum und wir beten.“ berichteten Edans Eltern. Die 3-Jährige kroch unter der Leiche ihres Vaters hervor und suchte Zuflucht im Haus eines Nachbarn. Dort wurde sie jedoch von Militanten gefunden und zusammen mit der fünfköpfigen Familie, die nebenan wohnte, als Geisel genommen, berichteten ihre Verwandten.

Nach 50 Tagen, am 26. November 2023 erfüllten sich das bange Hoffen der Familie von Roy Edan. Abigail, die sowohl die israelische als auch die US-amerikanische Staatsbürgerschaft besitzt, war die erste amerikanische Geisel, die von der Hamas im Rahmen eines Abkommens mit dem israelischen Militär freigelassen wurde. Die Regierung Biden hatte inmitten des anhaltenden Krieges an dem Abkommen mitgewirkt, ebenso die Regierungen von Ägypten und Katar.

Roy Edans kleine Tochter war die jüngste der 10 Amerikaner:innen, die nach dem Angriff der Hamas auf Israel am 7. Oktober 2023 als Geiseln verschleppt worden war.

Quellen: YNETNEWS.com, washingtonpost.com

Künstlerin: Susanne Köhler